Dieses Buch ist so wichtig

Still With You -

Still With You
von Morgane Moncomble

Als ich mir dieses Buch ausgesucht habe, habe ich mich von dem zarten, schönen Cover und dem Klappentext ködern lassen. Ich muss gestehen, ich habe eine seichte Teenie-Romanze erwartet. Oh wie habe ich mich da geirrt, denn dieses Buch ist so viel mehr und so so wichtig.

Zum Inhalt: Lara und Amelia sind Zwillinge und haben von Kinderbeinen an die Leidenschaft für den Zirkus und Artistik geteilt. Doch im letzten Schuljahr eröffnet Amelia ihrer Schwester, dass sie die Artistik aufgibt um sich anderen Hobbys zu widmen. Für Lara bricht eine Welt zusammen, denn zusammen mit Amelia wollte sie für die Aufnahme an einer Zirkus-Schule trainieren- ihren größten Traum. Daher muss schnell ein geeigneter Partner her, den sie ausgerechnet in ihrem Konkurrenten Casey findet. Um vertrauensvolle Partner zu sein freunden sich die beiden an und werden schnell so viel mehr füreinander.

Das Buch ist angenehm geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Die Perspektive wechselt zwischen den beiden Protagonisten, wobei Lara aber klar den Fokus der Geschichte bildet. Ihre Gedanken sind manchmal wirr, irrational und nicht nachvollziehbar. Am Anfang habe ich mich noch darüber gewundert, es aber hingenommen, bis mir klar wurde, wie viel mehr dahintersteckt.

Das Thema dieses Buches ist so wichtig, dass es mir im Nachhinein komisch vorkommt, dass ich bisher kein anderes Buch kenne, das so direkt damit umgeht. Es gibt inzwischen einige Bücher im Young Adult Bereich die ähnliche Themen aufgreifen, aber ich habe bisher noch kein vergleichbares gelesen. Man muss ehrlicherweise sagen, dass sie Stimmung im Buch dadurch sehr gedrückt und besorgniserregend ist. Wer also locker leichte Kost sucht, sollte von diesem Buch die Finger lassen. Die Triggerwarnung finde ich hier völlig angebracht.

Trotz der Fülle an Themen die angesprochen werden sind die Protagonisten nahbar und sympathisch und die Handlung verliert zu keiner Zeit ihren Fokus, was mir sehr gut gefällt.

Ich würde mir deutlich mehr Bücher wie dieses wünschen, die Jugendliche ermutigen ihren Träumen und Zielen zu folgen und aufzeigen, dass es keine Schande ist, um Hilfe zu bitten. Denn jeder Mensch ist einzigartig und hat einzigartige Bedürfnisse.