Tolle Protagonisten!!

Still With You -

Still With You
von Morgane Moncomble

Inhalt: Still with you ist ein Young Adult Roman, indem es um Lara geht, die schon seit sie denken kann Akrobatik macht. Der Zirkus ist ihr Leben und sie dachte immer, dass es ihrer Schwester genauso geht, bis diese ihr eröffnet, dass sie mit dem Zirkus aufhören möchte. Lara ist entsetzt und sich sicher, dass sie ihre Performance niemals alleine schaffen wird. Sie hat viel zu große Angst vor dem Fallen und sucht deshalb einen Partner. Niemand scheint dafür perfekter, als ihr Nachbar Casey, der nebenbei ihr größter Konkurrent in der Schule ist. Als die Beiden am Luftring trainieren, schlägt Laras Herz jedoch plötzlich schneller.

Erstmal muss ich sagen, dass ich als ich das Buch angefangen habe zu Lesen, nicht damit gerechnet habe ein Young Adult Buch zu lesen. Ich fand das Buch jedoch wirklich toll!

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sie schafft es verschiedene Facetten in das Buch zu packen. Es ist einerseits emotional, schön, süß aber auch manchmal etwas dramatisch.

Ich mochte vor allem Lara sehr gerne. Sie ist trotz des Bodyshamings, dass ihr immer wieder widerfährt eine sehr starke Persönlichkeit, die gerade auf dem Weg ist sich selbst zu finden. Sie ist vielleicht eine kurvige Akrobatin, aber sie war eben mal keine Protagonistin die sich deshalb schämt. Im Gegenteil, sie ist in den meisten Situationen einfach zufrieden mit sich selbst und hat das ihren Mitmenschen gezeigt, die es ihr nicht immer einfach machen. Sie hat Probleme einer Art, die keiner außer ihr selbst sehen kann und durch das wegfallen ihrer Schwester werden diese nicht gerade besser. Ich fand das Thema, das in dem Buch angesprochen wird sehr spannend und habe bisher wenig dazu gelesen. Ich kenne mich dementsprechend wenig aus, es kam mir aber wirklich sehr authentisch vor. Lara hat das Buch meiner Meinung nach etwas dominiert, aber auch Casey ist ein toller Charakter. Er kämpft für das, was er will, auch wenn es nicht gerade das ist was seine Eltern wollen. Zudem hat er das Gefühl anderen immer helfen zu müssen und achtet dabei manchmal zu wenig auf sich selbst.

Auch das Setting fand ich total klasse. Auch wenn die Geschichte anfangs etwas ruhiger war, fand ich den Aspekt mit dem Zirkus und der Akrobatik von Anfang an toll. Später gehen die Beiden zusammen auch ab und zu zum Varieté und auch diese Szenen fand ich echt spannend.

Ich würde das Buch zwar nicht als Highlight beschreiben, aber ich fand es wirklich sehr schön zu lesen und die Themen waren sehr interessant. Deshalb gibt es 4/5 Sternen.