Vielschichtig und emotional

Still With You -

Still With You
von Morgane Moncomble

Inhalt

Lara weiß schon seit Jahren, was sie später mal machen möchte. Und jetzt ist ihr großes Ziel Akrobatin zu werden so nah wie noch nie. Sie muss nur diesen einen Auftritt am Ende des Schuljahres hinbekommen und schon steht ihr nichts mehr im Weg. Weder die Vorurteile wegen ihres Gewichts noch der Wunsch ihrer Eltern, dass sie etwas Normales lernt. Alles könnte perfekt sein, würde Laras Zwillingsschwester Amelia nicht auf einmal anfangen ihren eigenen Weg zu finden und die Zirkus AG verlassen. Denn ohne einen Partner, dem sie bedienungslos vertrauen kann, kann Lara auf keinen Fall an den Luftringg. Zu groß ist die Angst abzustürzen. Und somit bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich einen neuen Partner zu suchen. Und den hat sie sich ganz rausgesucht: ihren Nachbarn Casey, der genauso wie sie ein Ass in Akrobatik ist. Nur hätte sie nicht gedacht, dass es so schwierig sein könnte, Casey zu seinem Glück überzeugen zu müssen. Gut, dass Lara nicht so schnell aufgibt und dabei sehr schnell mehr verliert, als sie zu glauben vermag. Ihr Herz zum Beispiel.

Ich habe schon ein paar Bücher de Autorin gelesen und bin wie immer begeistert von ihrem Schreibstil. Er ist locker und doch so voller Emotion. Es werden so viele Gefühle während des Lesens vermittelt, Freude und Trauer, Liebe und Schmerz. Ich liebe es einfach.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist sehr schlicht und vermittelt einen sehr romantischen und verträumten Eindruck durch die rosa Farbe und die Blumenranken auf mich.

Wenn es etwas gibt was Morgane Moncomble für mich ausmacht, dann ist das die wahnsinnige Fähigkeit, Charaktere sehr real und tiefgründig zu schreiben.

Vor allem bei Lara ist mir das wieder aufgefallen. Sie ist ein sehr besonderer Charakter, den ich im Laufe des Buches immer besser kennenlernen durfte und mit dem ich mitgefühlt habe. Sie ist wahnsinnig willensstark und mutig, sie sagt ihre Meinung und gibt keine Meinung darauf, was andere über sie sagen. Vor allem in Sachen Body Poitivity mochte ich sie so gerne, denn da sie eine kurvigere Akrobatin war hat sie es nicht gerade leicht. Umso mehr liebe ich es, dass ihre Selbstliebe zu ihrem Körper so gut dargestellt war und sie nie von dieser Liebe abgewichen ist. Auf der anderen Seite lernt man auch schnell die unsichere Lara kennen, die sie meist nur im Inneren ist. Ihre innere Stimme flüstert ihr oft Ängste zu und in ihren Gedanken dreht es sich um den Tod und beunruhigende Gedanken. Während das in der ersten Hälfte des Buches noch nicht wirklich sichtbar ist, wird die zweite Hälfte sehr durch Laras Ängste und ihren  Erfolgswunsch überlastet. Sie verändert sich stark, wird Überehrgeizig und findet sich immer öfter in Panikattacken und einem Rad voll von gefährlichen Gedanken wieder. Lara ist ein vielschichtiger Charakter, den man sehr schnell ins Herz schließt und deswegen umso mehr mit ihr mitleidet und auch während des Lesens Angst um sie bekommt. Zwischenzeitlich hat auch sie und ihre Gefühle und Handlungen mir etwas Angst eingejagt.

Casey ist Laras Gegenpol. Er ist ruhig und wirkt sehr besonnen. Auch ihn mochte ich gerne, denn er hatte etwas bodenständiges und war ein angenehmer Ruhepol zu Laras oft ausschreitenden Gedanken. Casey hat ein Helfersyndrom, denn er versucht jedem um sich herum zu helfen und denkt dabei erst an andere und dann an sich. Das merkt man allerdings erst später. Er hat eine genaue Vorstellung von seinem späteren Leben und will deswegen Lara auch auf keinen Fall helfen. Je besser man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine erste Entscheidung auch. Während sich Casey und Lara näherkommen merkt man auch, dass er echt süß ist und ich hab ihn sehr schnell in mein Herz geschlossen. Über seine „geheimnisvolle“ Vergangenheit wollte ich natürlich auch schnell Bescheid wissen. Was mir gut gefallen hat war, dass er Lara immer auf seine Weise unterstützt hat. Er hat das getan, was ihm richtig erschien und stand dahinter. Ich finde allerdings, dass er im zweiten Teil etwas vernachlässigt wurde und seine Entwicklung war nicht ganz rund. Seine eigenen Gedanken oder Wünsche wurden beiseite gekehrt und das fand ich etwas schade.

Geschockt war ich aber vor allem von Laras Eltern. Sie waren unverständnisvoll  und ihre Äußerungen und Taten haben mich wirklich mitgenommen. Es fing mit Gewichtsäußerungen an und ging weiter mit der Weigerung die offensichtlichen Probleme ihrer Tochter zu akzeptieren. Es war wirklich schrecklich, das mitanzusehen.

Im großen und ganzen hat mir die Handlung sehr gut gefallen. Ich fand den Aspekt mit der Akrobatik toll, weil es etwas ganz neues war und das Buch somit etwas Besonderes für mich war. Ich konnte mir allerdings die wirklich ausführlichen Bewegungen nur extrem schwer vorstellen und deswegen blieb das Bild, das sich sonst beim Lesen für mich bildet, aus. Das fand ich aber nicht so schlimm, weil ich denke, dass es den meisten so gehen wird. Ich kenne mich nun mal nicht so gut mit dem Sport aus.

Ich liebe es, dass wenn man Bücher von Morgane Moncomble liest einem sofort bewusst ist, dass es kein 0815 New Adult Roman ist, sondern immer wichtige Themen behandelt werden und die Gefühle wirklich am Überlaufen sind. Auch in Still with you hat sie wieder wichtige Themen an den Leser vermittelt. Mit Body Positivity geht sie wunderbar um und auch Depressionen und Zwangsstörungen werden in diesem Buch behandelt. Dabei werden die Themen ernst, aber auch sehr gefühlvoll rübergebracht. Die letzten Seiten waren bei mir von ständigen Tränen und Herzschmerz geprägt, weil mir das was geschehen ist so nah gegangen ist.

Die Beziehung zwischen Lara und Casey kam mir sehr real vor. Es ist langsam passiert und wurde von einer Rivalität zu Freundschaft und zu Gefühlen. Ich habe die beiden sehr gerne bei ihrer Reise begleitet und hab mit ihnen mitgefiebert.

Ein tolles Extra fand ich die Szenen im Varieté, die in eine ganz neue und spannende Welt eintauchen ließen. Ich fand es echt interessant etwas darüber zu erfahren.

Einzig und allein das Ende hat es mir etwas verdorben. Die letzten 30-40 Seiten fand ich etwas schnell aufgelöst. Es war gut, dass sich alles geklärt hat, aber irgendwie fand ich Lara und Casey und das, was passiert ist zwischen den beiden etwas komisch. Es ist nur ein Gefühl, aber ich war nicht ganz begeistert vom schnellen und doch sehr milden und ungeklärten Ende. Ich bin froh, wie es ausgegangen ist und auch der Epilog war toll, aber ich hab das Gefühl es hat etwas Wichtiges gefehlt, dass das Buch abgerundet hätte.

Fazit

Morgane Moncomble hat mich mal wieder nicht enttäuscht und mit ihrem neuen und emotionalen Buch gefesselt. Lara ist vielschichtig und real und eine Protagonistin mit der man mitfühlen muss. Ich freue mich auf viele weitere Bücher der Autorin, denn sie ist eine Königin der Emotionen.