wunderschön, ruhig, überraschende Entwicklung

Still With You -

Still With You
von Morgane Moncomble

Klappentext
Lara und ihre Zwillingsschwester Amelia haben bislang alles miteinander geteilt, allem voran ihre Leidenschaft für Akrobatik. Doch seit sich die Highschool ihrem Ende nähert, scheint sich Amelia immer mehr von Lara zu distanzieren. Lara setzt alles daran, ihr größtes Hobby zum Beruf zu machen und trotz der Vorurteile gegenüber ihrem Gewicht und ihrer Selbstzweifel an einer prestigeträchtigen Akrobatikschule angenommen zu werden. Und als ihre Schwester nicht mal mehr mit ihr trainieren möchte, bleibt ihr keine andere Wahl, als sich kurzerhand einen neuen Partner zu suchen: ihren Nachbarn und Klassenkameraden Casey, der ihr Herz gefährlich schnell schlagen lässt...

Meine Meinung
Das Cover gefällt mir schon mal richtig gut. Das ist ein richtiger Eyecatcher, obwohl an sich gar nicht so viel darauf passiert. Trotzdem überzeugt es durch seine Schlichtheit und die ruhigen Farbtöne.

Das Thema des Buches rund um die Akrobatik fand sehr spannend. Das war für mich mal etwas komplett Neues in einer Geschichte und konnte mich abholen und begeistern.
Ebenso gefällt mir, dass die Geschichte eine schöne Ruhe verströmt. Sie wirkt nicht hektisch oder übermäßig dramatisch, sondern ist schön ausgeglichen, hat einen tollen Humor und lebendige Protagonisten.
Die Entwicklung, die die Geschichte genommen hat, hat mich komplett überrascht, schockiert und begeistert. Die Handlung hatte sich etwas zugespitzt und noch ein komplett neues Thema aufgebracht, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dementsprechend wurde  die Geschichte auch spannender und es kamen auch zahlreiche Gefühle auf, die mich emotional mitgerissen haben. Das Ganze wurde sehr nachvollziehbar und einfühlsam rüber gebracht, sodass man wunderbar mit Lara mitbangen konnte.
Ich habe lediglich einen kleinen Kritikpunkt zum Ende hin. Ohne zu viel zu verraten ging es mir da in einer Hinsicht etwas zu schnell und reibungslos über die Bühne. Das hat dem Gesamteindruck nicht geschadet, aber da hätte ich mir ein bisschen mehr Emotionen noch gewünscht.

Lara war mir von Anfang an schon sehr sympathisch und ich mag es, wie sie sich für die Akrobatik begeistern kann und zu dem steht, was sie macht. Besonders schön finde ich einfach, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, obwohl manche Protagonisten in der Geschichte, es ihr nicht einfach machen. Die Body Positivity, die sie verströmt ist wirklich mitreißend und einfach schön zu sehen.
Casey finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Er hat es nicht leicht und hilft gerne wo er nur kann. Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat gestimmt und war einfach ansteckend.
Auch die anderen Protagonisten, wie Laras Schwester oder beste Freundin kamen sehr authentisch und lebendig rüber, was mir gut gefallen hat.

Der Schreibstil sagt mir ebenfalls zu. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt und berührt werden konnte. Die ruhige Stimmung hat sich trotz der Entwicklung der Geschichte weiter durchgezogen, was mir gut gefallen hat. Trotzdem kam die Dramatik, die diese Entwicklung mit sich brachte ebenfalls gut rüber und hat ihren nötigen Raum bekommen und mich als Leserin mitgerissen.

Insgesamt konnte mich das Buch wirklich komplett überzeugen, trotz der kleineren Schwäche zum Ende hin. Es vermittelt eine wichtige Botschaft und bringt einem ein Thema näher, was ich auch so noch nicht in einem Buch gelesen habe, aber komplett nachvollziehbar, eingängig und tiefgründig dargestellt wurde.