Dieses Buch ist wie der Titel schon sagt "einfach unvergesslich"

Einfach unvergesslich - Rowan Coleman

Einfach unvergesslich
von Rowan Coleman

Claire ist Anfang 40 als sie die niederschmetternde Diagnose Alzheimerdemenz erhält. Ihre Familie gibt ihr bestmöglichstes um für sie da zu sein. Doch Claires Gedächtnis baut immer weiter ab und so vergisst sie immer mehr Wörter. Als erste Person beginnt sie ihren Ehemann zu vergessen.

Meine Meinung

Die Handlung wird aus der Sicht von Claire oder Caitlin, ihrer 20jährigen Tochter, wiedergegeben. So wird aus Claires Perspektive, die Sicht des Erkrankten ersichtlich und so auch die Auseinandersetzung mit der Krankheit als Betroffener. Von Caitlin erhält man Einblick in die Sicht eines Angehörigen und so befasst sie sich mit der Krankheit als Angehöriger. Aber ebenso beschäftigt sie sich mit dem Thema der Krankheitsvererbung. Zusätzlich werden nach jedem Kapitel noch Erinnerungen aus Claires Erinnerungsbuch eingebracht, die auch von anderen Familienmitgliedern geschrieben wurden.

Im Vordergrund des Geschehens steht die Krankheit Alzheimer, wodurch eine wie ich finde, traurige Grundstimmung entsteht. Natürlich gibt es aber auch Nebenhandlungen, die vor allem die Spannung steigen lassen. Es werden so auch andere Emotionen entfacht, die das Schicksal der traurigen Krankheit für einen Moment vergessen lassen.

Das Ende ist eigentlich sehr erfreulich. Jedoch hat das Ende einen faden Beigeschmack, da Claires Krankheit sich immer weiter verschlimmern wird, weil es bisher noch keine Chance auf Heilung gibt.

Eine besonders schöne Idee ist die Covergestaltung, die sich auch im Buch fortsetzt und so beispielweise immer wieder kleine Marienkäfer auftauchten.

Wichtig ist, dass auch einmal solch eine Krankheit in einem Roman thematisiert wird, da es zur Aufklärung beitragen kann und vielleicht auch aufweckt. Aber vor allem wird noch einmal verdeutlicht wie wichtig Erinnerungen sind.

Fazit

Rowan Colemans „Einfach unvergesslich“ ist ein berührender Roman der betroffen macht, aber auch aufweckt, sowie beim Lesen verschiedene Gefühle entstehen lässt.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 04. September 2014 um 21:25

Ich glaube "Elizabeth wird vermisst" behandelt eine ähnliche, wenn nicht die gleiche Thematik.