Dieses Buch von Ursula P. war mal nicht meins

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Es geht schon damit los, dass ich mit dem Hauptcharakter nicht richtig warmgeworden bin.

Jona ist erst 17, hochbegabt und hat deshalb ein Stipendium für eine Eliteuni erhalten. Er ist ein Mathegenie, dafür aber eher rückständig, was Sozialverhalten angeht. Das demonstriert er auch gleich an seinem ersten Tag an der Uni sehr eindrucksvoll, indem er die Vorlesung eines höheren Semesters an sich reißt.

Dabei macht er sich auch offensichtlich genau die falschen Leute zu Feinden.

Das ist ein Punkt, den ich einfach zu unrealistisch fand: Jona hat genau zu den Leuten Kontakt, die sich alle äußerst seltsam verhalten und schnell schnappt er einige Dinge (u.a. mit Hilfe seiner Drohne) auf, die ihn auf eine Verschwörung schließen lassen. Richtig in Fahrt gebracht wird das Ganze noch durch eine in der Tat nicht besonders kluge Aktion von ihm und schon sieht er sich im Mittelpunkt dieser Verschwörung.

Ein weiterer Kritikpunkt: gewöhnlich erfährt man als Leser gemeinsam mit dem Hauptcharakter des Buches immer mehr über ein Geheimnis, bis es dann im großen Finale enthüllt wird. Das habe ich hier nicht so empfunden. Es haben sich nur immer mehr Fragen und Ungereimtheiten aufgetürmt, die sich dann erst ganz zum Schluss geklärt haben, aber bis dahin fand ich das einfach eine ziemlich frustrierende Sache. Natürlich wird zwischendurch klar, dass der neue Bau, der an der Uni entsteht, etwas damit zu tun hat. Aber ansonsten gibt es nur einen Toten, mysteriöse Unfälle, unerklärliches Verhalten und die bis zum Schluss ungeklärte Frage, wie das denn alles Zusammenhängen kann.

Ich muss wohl zugeben, dass ich das Buch nur in kleinen Häppchen gelesen habe und bei mir deshalb vielleicht nicht die richtige Stimmung aufgekommen ist. Auf der anderen Seite: wenn mich ein Buch richtig gepackt hat, nehme ich mir irgendwie die Zeit dazu es auch schnell zu lesen.

Da ich mir selber bei der Bewertung des Buches unsicher bin und ich hier nur meine ganz persönlichen Empfindungen beim Lesen aufgeschrieben habe, sehe ich davon ab dem Buch eine Bewertung in Sternen zu geben.