Jugend-Thriller!

Elanus - Ursula Poznanski

Elanus
von Ursula Poznanski

Jona Wolfram, 17 bekommt ein Stipendium um an einer Elite Universität zu studieren.Er ist hochbegabt und meistert zum Beispiel mathematische Aufgaben spielend. Doch Jona hat noch ein anderes Hobby: Elanus,seine selbstgebaute und entwickelte Drohne. Jona kann damit Leute belauschen, filmen und ausspionieren...und das alles lautlos und am liebsten bei Dunkelheit. Doch was als Spiel gedacht war, entwickelt sich zum Thriller...denn Jona entdeckt ,dass der Selbstmord eines Dozenten wohl keiner war.

Als grosser Fan von Ursula Polanski musste ich "Elanus" einfach lesen. Ehrlich gesagt hatte ich auf Grund des Themas  "Drohne" Angst, dass es sehr technisch wird. Zudem lässt das Cover eine Fantasygeschichte vermuten und die mag ich nicht besonders. In beiden Punkten wurden meine Bedenken zerstreut. Dieses Buch ist durch und durch ein Jugend-Thriller!
Die Figur Jona polarisiert. Hochbegabt gibt er so manches Mal seinem Gegenüber zu spüren, dass er über mehr Grips verfügt als Andere in seinem Alter. Teilweise hat das schon einen Hang zur Überheblichkeit. Mir hat Jona gefallen...eigentlich ein ideales Mobbingopfer, da anders ,lässt er sich nichts bieten. Überlegt mit messerscharfem Verstand wie er sich verteidigen kann. und ist nicht auf den Mund gefallen
Der Schreibstil von der Autorin ist wie gehabt grandios! Immer mehr verstrickt sie Jona in eine spannende ,undurchschaubare Geschichte, die den Namen Jugend -Thriller zu Recht trägt.