Digitale Zukunft?

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

Luna lebt mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrer Stiefmutter in einer Welt, in der es normal ist viel Zeit in einem virtuellen Raum zu verbringen. In der Schule lernen nur noch die Verweigerer, alle anderen loggen sich mithilfe eines Chips in das System der Firma PareCo ein. Auch Dates laufen in aller Regel nur noch virtuell ab. Luna ist anders, als ihre Klassenkameraden der Abschlussklasse: Sie hat keinen Chip und verweigert sich einzuloggen. Logisch, dass sie eine Außenseiterin ist und obwohl sie sich große Mühe gibt, wird PareCo auf sie aufmerksam. Getreu dem Motto „Schare deine Feinde so eng um dich wie eben möglich“ umwirbt sie die große Firma, denn Luna ist nicht nur eine Verweigerin sondern verfügt über außergewöhnliche Talente – die zwar niemand kennt, viele aber erahnen. Luna nimmt an einem Test der Besten Schüler teil, die von PareCo heiß umworben werden und kommt einem großem Geheimnis auf die Schliche, gerät schnell in Lebensgefahr, denn der Marktführer der virtuellen Welt sieht seine Felle davon schwimmen. Wird es Luna gelingen, sich und alle anderen zu retten?

Teri Terry entführt den Leser in eine Welt, die aus unserer heutigen digitalen Welt sich weiterentwickeln könnte. Der Autorin gelingt es perfekt, detailliert und anschaulich den Leser zu fesseln und in Lunas Welt zu entführen. Der eine oder andere Schauer ist mir über den Rücken gelaufen und ich fragte mich des öfteren, ob das alles nur Fiktion ist oder ob so eine Welt auch bei uns in 50 Jahren möglich ist.
Die Charaktere sind gut gezeichnet und liebevoll ausgearbeitet, gerade ihre Ecken und Kanten gefielen mir sehr gut.

Der Erzählstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, die Autorin spielt mit der Sprache und erfreut das Leserherz.

Spannung ist von der ersten bis (fast) letzten Seite geboten, obwohl der Spannungsbogen einen Knick zur Hälfte der Geschichte erfährt – da Luna (somit auch der Leser) schon vom Verräter und den dunklen Machenschaften von PareCo erfahren. Das Ende kommt dann sehr abrupt und die Auflösung lies einen kleinen unbefriedigenden Teil in mir zurück. Trotz allem eine klare Leseempfehlung an alle Krimi-Fans, die in fantastische Zukunftswelten abtauchen wollen.