Auf ganzer Linie überzeugt

Mind Games - Teri Terry

Mind Games
von Teri Terry

In „Mind Games“ geht es um Luna. Luna ist eine sogenannte Verweigerin in einer Zeit, in der das Leben fast nur noch online stattfindet. Der Unterricht ist online, Fitness wird online gemacht, Dates finden online statt und auch der Arbeitsplatz ist online.

All das wird gesteuert über Implantate, die den Kindern bereits mit 10 Jahren eingepflanzt werden und über die sie jederzeit online gehen können.

Und trotz all der Verweigerung, trotz fehlendem Implantat, passiert das Unglaubliche, Luna wird für die Tests von PareCo, einer Firma, die über die weitere Zukunft mittels dieser Tests entscheidet, zugelassen.

Dort lernt sie Gecko kennen, einen sogenannten Shacker, einen Hacker mit besonderen Fähigkeiten. Sie erfährt viel über ihn und noch mehr über sich selbst.

Die Geschichte rast nur so dahin. Immer mehr geschieht, immer mehr Informationen bekommt man. Und man stößt auf immer mehr Geheimnisse, Lügen und fragt sich bei jeder neuen Person, ob Luna ihr trauen sollte oder lieber nicht.

Die Autorin besticht durch einen Schreibstil, der es nicht zulässt, das Buch aus der Hand zu legen. Sie schafft es, durch das komplette Buch die Spannung aufrecht zu erhalten. Man möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht, was hinter all dem steckt und aus welchem Grund Luna so wichtig zu sein scheint – für alle Seiten, die in die Geschichte involviert sind.

Weiter schafft es die Autorin, dass man sich beide Welten, die reale und die Onlinewelt absolut genau vor seinem inneren Auge vorstellen kann. Mehr als einmal habe ich das Silber gesehen, um das ein oder andere Auge oder natürlich auch im Nullraum. Und ich habe absolut mit Luna mitgefühlt. Es ist so verführerisch, den vermeintlich leichten Weg zu gehen, mit dem Strom zu schwimmen. Doch ist das auch der richtige Weg?

Erwähnen möchte ich auch noch die Aufmachung des Buches. Der Schutzumschlag sieht toll aus und das Zeichen dort findet sich auch im Buch wieder, jeweils am Anfang der Abschnitte, in die das Buch unterteilt ist. Zusammen mit je einem Zitat, unter anderem von Aristoteles.

Es ist erschreckend, wenn man sich vor Augen führt, dass wir wirklich auf solch eine Zeit zurasen könnten. Denn heute wird doch auch schon immer mehr digitalisiert. Man schreibt lieber kurz, anstatt zu telefonieren, man telefoniert lieber, anstatt sich einfach zu treffen. Und wie oft beschäftigt man sich mit seinem Handy, anstatt sich mit dem Menschen, der einem gegenüber sitzt, zu unterhalten.

Vielleicht kann das Buch auch ein wenig dazu bringen, nachzudenken. Wie wichtig es doch ist, dass man zwischenmenschliche Kontakte pflegt. Und zwar im realen Leben und nicht online...

Dieses Buch kann ich mehr als empfehlen. Zögert nicht – lest es! Ich bin mir sicher, ihr werdet es ebenso wenig aus der Hand legen können als ich und es regelrecht binnen weniger Stunden inhalieren. Und – ihr werdet keine Seite davon gelangweilt sein und es nicht bereuen...