Dramatisch und rasant

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

„Die Mächtigen“  ist ein rasanter, brutaler und spannender Thriller des Autors Lucas Fassnacht.

Nachdem Stefan Beheim – ein bedeutender Konzernchef - den Freitod gewählt hat, tritt Fridolin von Wolfenweiler an seine Stelle. Dieser hat eine Software entwickelt durch die das Bargeld in Europa abgeschafft werden soll. Zur Überprüfung zieht er einen IT-Spezialisten hinzu, der Fehler entdeckt und aufgrund dessen er schon bald um sein Leben bangen muss.

Der Schreibstil ist lebendig, authentisch und mitreißend. Lucas Fassnacht ist es gelungen in einem Buch auf über 600 Seiten Spannung zu erzeugen und diese durchgehend zu halten. Die Kapitel sind kurz – teilweise nur eine halbe Seite - und die Perspektive wird immer wieder gewechselt wodurch man einen guten Überblick erhält. Es gibt zahlreiche äußerst interessante Charaktere, die recht gut beschrieben werden, aber teilweise leider auch schnell wieder verschwinden. Über einige von ihnen hätte ich gerne mehr erfahren.

Der Autor hat hier ein Szenario gemalt, dass keineswegs abwegig ist. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar und die kriminelle Energie, die zutage kommt passt in den Bereich der Wirtschaft und der Finanzen. Hier wird gewissen- und skrupellos vorgegangen und gemordet, was eine gewisse Brutalität mit sich bringt – also kein Stoff für zartbesaitete Leser.  Die Mächtigen haben ihre Pläne und denen sollte sich besser niemand in den Weg stellen.

Mein Fazit: Ein lesenswerter, spannender und rasanter Wirtschaftsthriller, der auch ein wenig nachdenklich macht und den ich Lesern mit guten Nerven die fesselnde Spannung mögen nur empfehlen kann.