Rezension

Düster und Fesselnd

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Christian Handel

Bewertet mit 4 Sternen

Farah ist die Tochter eines Müllers und wächst in einer Welt auf, in der das Feenvolk gefürchtet wird. Es ist verboten, mit den dunklen Feen einen Handel einzugehen, aber Farah bleibt keine andere Wahl. Durch unglückliche Umstände gerät sie in den Kerker der Königin und wird gezwungen, Stroh in Gold zu spinnen. Wird es ihr in nur einer Nacht gelingen?

In seinem eindrucksvollen und düsteren Neuerzählung des Märchens von Rumpelstilzchen führt Christian Handel den Leser mühelos durch eine flüssige und fesselnde Handlung. Der Autor überrascht den Leser mit unerwarteten Wendungen und legt dabei besonderen Fokus auf die Charakterentwicklung. Die Figuren entwickeln sich stark im Laufe der Geschichte, was den Leser tief in die Handlung hineinzieht und die Leserfahrung bereichert.

Farah ist es gewohnt, für ihre Familie einzustehen und ihnen in schwierigen Zeiten beizustehen. Allerdings neigt sie dazu, es allen recht machen zu wollen und trifft oft leichtsinnige und riskante Entscheidungen. Ihr Ehrgeiz und ihr Bedürfnis, alles alleine zu schaffen, führen sie manchmal in gefährliche und vermeidbare Situationen. Trotzdem zeigt sie bemerkenswerten Mut und Stärke, wenn sie auf unüberwindbare Hindernisse trifft und schafft es, diese zu meistern.

Christian Handels Märchenadaption hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Obwohl die Handlung dem Original treu bleibt, verleiht Handel ihr mit düsteren Elementen und Lichtblicken eine ganz eigene Note. Besonders beeindruckt haben mich die bildhaften Beschreibungen des Feenvolkes, die mir das Märchen so lebendig vor Augen geführt haben. Farah als Protagonistin hat mich durch ihre Leichtsinnigkeit und ihr Verhalten oft enttäuscht, da sie das Vertrauen ihrer Liebsten verspielt hat. Dennoch hat mich ihre Stärke und ihr Kampfgeist tief berührt, insbesondere angesichts der schwierigen Umstände, in denen sie sich befindet. Die anderen Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und tragen alle ihre dunklen und hellen Seiten in sich, was der Geschichte eine zusätzliche Tiefe verleiht. Alles in allem eine fesselnde Adaption, die ich jedem Märchenfan empfehlen würde.