Rezension

Düstere und spannende Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Christian Handel

Bewertet mit 5 Sternen

MEINUNG

Christian Handel hat uns mit Schattengold eine wirklich überzeugende und gelungene Märchenadaption geschenkt, die den Kern von Rumpelstilzchen beibehält, aber zugleich ihren ganz eigenen Weg geht. Wundervoll ist natürlich auch das Cover, was hervorragend zur Geschichte passt.
Die wohl auffälligste Neuerung im Buch ist das Feenvolk, das das Leben der Menschen im Land, das von Farah und somit auch die Handlung beeinflusst. So ist diese Geschichte weitaus düsterer als das Märchenvorlage, was aber noch mehr Spannung aufbaut.
An Märchenadaptionen liebe ich einfach, dass sie eine bestimmte Vorlage haben und man immer wieder diese Aha Effekte hat, wenn man gewisse Ereignisse wiedererkannt. Immer wieder wird man dann aber überrascht, wenn es einen an einen völlig fremden Handlungsort führt, wenn doch andere Charaktere auftauchen oder gewisse Ereignisse ein wenig bzw. völlig anders ablaufen. So war es auch in diesem Buch, gerade die neue Rumpelstilzchenfigur und die Handlung im Reich der Feen war neu, mysteriös und düster, sodass man das Buch nicht so leicht aus der Hand legen konnte. Der Geschichte wird mehr Raum gegeben sich zu entfalten, man erfährt viel mehr über das Leben der Figuren, die historischen Hintergründe und das Setting, was im Märchen meist auf das Nötigste beschränkt ist.
Mir haben vor allem die Charaktere gefallen, da viele für mich wirklich neu waren oder eine größere Rolle hatten als bei Rumpelstilzchen. Die Charaktere sind wundervoll ausgearbeitet und auch einige Nebenfiguren kommen nicht zu kurz und übernehmen wichtige Funktionen.
Das Ende hat mich wirklich positiv überrascht, zumal es kein so abruptes Ende gab, sondern die Geschichte zu einem wirklich zufriedenstellenden Schluss kam.

FAZIT

Das Buch würde ich allen empfehlen, die sich für Märchen begeistern aber auch jenen, die gern Fantasy lesen. Man erlebt die Märchenvorlage Rumpelstilzchen in einem neuen Gewand, erlebt mehr Düsternis, mehr Fantasy und lernt so liebevolle Figuren und mysteriöse Wesen kennen, die einen immer wieder überraschen.