Rezension

Märchenhaft und mitreißend

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Christian Handel

Bewertet mit 5 Sternen

Farah muss ihren Eltern versprechen nie etwas zu essen, das Feen ihr anbieten, nie ihren Namen zu verraten und sich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk einzulassen. Doch in diesem Sommer kommt alles ganz anders und Farah bricht jedes einzelne dieser Versprechen...

Ich habe schon einige Geschichten von Christian Handel gelesen und jedes mal sind sie etwas ganz besonderes für mich, da er auf unvergleichliche Art in die wunderbare- und manchmal schrecklich düstere- Welt der Märchen und der Fantasy entführt! Diesmal nun hat er eine dunkle und sehr mitreißende neue Interpretation des Märchens "Rumpelstilzchen" geschaffen...

Der Autor hat einen unglaublich bildhaften Schreibstil und schon nach wenigen Seiten habe ich die märchenhafte und fantastische Welt vor meinen inneren Augen sehen können. Christian Handel hat eine gewaltige Sprachkraft, die den Leser einfach mitreißen muss, wenn er auch nur ein wenig für märchenhafte Welten übrig hat.

Ausserdem flechtet er immer auch eine kleine oder auch größere gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte in die Handlung ein. Mancher wird jetzt vielleicht denken das passt doch gar nicht zu den alten Märchen, aber lasst euch überraschen, es wird immer ganz wunderbar in die Handlung integriert und eingeflochten.

Farah war mir von Anfang an sehr sympathisch und war, wie auch die anderen Personen, gut ausgearbeitet. So konnte ich ihre Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen und konnte mich mit ihr identifizieren. Nicht nur einmal bangt und hofft man mit der Protagonistin mit, dass sich am Ende alles zum Guten wenden möge...

Die Handlung hat einen guten Spannungsbogen und konnte mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann ziehen. Dies ist wirklich eine Geschichte die, wenn man Zeit dafür hat, in einem Rutsch an einem Nachmittag auslesen kann!

Fazit: Wiedermal eine wunderschöne, märchenhafte Geschichte aus der Feder des tollen Christan Handel.