Rezension

Im Netz des Spinnenmannes

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Christian Handel

Es gibt einige wichtige Regeln im Umgang mit den Feen, die Farah seit Kindertagen lernen musste. Iss nie etwas, was sie dir anbieten, geh nie in einer Neumondnacht vor die Tür, betritt niemals ihr Reich und schließ auf keinen Fall einen Handel mit ihnen ab. Als Farah diese Regeln bricht, gerät ihr Leben aus den Fugen. Als Gefangene im Palast der Königin, soll Farah Stroh zu Gold spinnen und holt sich dafür die Hilfe des dunklen Volkes. So verstrickt sich Farah immer weiter in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen aus dem kein Ausweg mehr zu führen scheint.

Die neuste Märchenadaption von Christian Handel führt uns in eine Welt voller dunkler und heller Feen, Geheimnissen und Lügen. Die Geschichte orientiert sich sehr an der Vorlage Rumpelstilzchen, auch wenn hier mit der Verbindung zum Feenreich eine eigene spezielle Note hinzugefügt wurde. Besonders das Schattenreich und seine Bewohner eignen sich hervorragend zum Gruseln, wobei natürlich der Spinnenmann als Rumpelstilzchens Pendant eine zentrale Rolle einnimmt. Farah ist eine starke Protagonistin, die schon früh Verantwortung für ihre Familie übernehmen musste. Da sie es nicht gewohnt ist Anderen zu vertrauen und ihre Last lieber selbst schultert, fällt es ihr dementsprechend schwer ihre Geheimnisse zu teilen, was ihr einiges an Ärger einbringt. Magnus, den Prinzen des Königreiches, empfand ich hingegen fast als zu versöhnlich und nett. Auch die Entwicklung seiner Beziehung zu Farah ging mir ein wenig zu schnell. Meine absolute Lieblingsfigur (neben dem Waschbären natürlich) war aber Adil, der die Story irgendwie auflockern konnte. Von ihm hätte ich gerne noch mehr gelesen. Das Ende der Geschichte war originell und hat eine interessante Auflösung geboten. Meiner Meinung nach orientiert sich diese Neuerzählung jedoch trotzdem sehr am Original.

Eine atmosphärische, teils gruselige und moderne Neuerzählung des Originals, die märchenhaft umgesetzt wurde.