Rezension

Eine sehr faszinierende Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ... -

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...
von Christian Handel

Bewertet mit 5 Sternen

Wer kennt die Geschichte von Rapunzel und dem Gold spinnenden Mädchen nicht. 

Doch in Schattengold entführt uns Christian Handel in eine neue Adaption von „ach wie gut das niemand weiß…“

 

Klappentext

Drei Dinge muss Farah ihren Eltern versprechen: Iss nie etwas, das dir Feen anbieten. Verrate ihnen nicht deinen Namen. Und am wichtigsten: Lass dich unter keinen Umständen auf einen Handel mit dem Dunklen Volk ein. In diesem Sommer wird Farah jedes einzelne dieser Versprechen brechen.

 

Farah ist eine spannende Protagonistin, an deren Seite wir ein düsteres und zugleich magisches Abenteuer erleben dürfen. Sie ist am Anfang etwas naiv und hat somit Potential sich zu entfalten.

 

Der Schreibstil sorgt für einen wundervollen Rahmen für die Geschichte - die Schauplätze sind sooo schön beschrieben. An dem ein oder anderen Platz wäre ich gerne sehr viel länger geblieben, während es mich an einigen anderen Stellen durchaus gegruselt hat. 

 

Natürlich besitzt das Buch einige Parallelen zum Original-Märchen und trotzdem wurde es nicht eine Sekunde langweilig. 

Ganz im Gegenteil ich fand es spannend bis zum Schluss und kann es jedem empfehlen, der einfach mal was neues und anderes lesen will.