Eher ein typischer "Zwischenband" - trotzdem spannend!

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen - C. J. Daugherty

Night School 03. Denn Wahrheit musst du suchen
von C. J. Daugherty

Eine weitere Neuerscheinung des Herbst 2013 war der dritte Teil der Night-School-Reihe und er war sehnlichst von mir erwartet!
Die Geschichte um Cimmeria, um Allie und ihren Bruder und um die geheime Organisation "Night School" finde ich unglaublich faszinierend. Die bisherigen Bände waren unglaublich spannend und dieser dritte Band versprach genau das ebenfalls.
Im Großen und Ganzen wurden meine Erwartungen auch erfüllt.

Die Geschichte knüpft beinahe nahtlos an den Vorgänger an, also kurz nach Jos Tod. Dieses Ereignis hat Allie schwer getroffen und in vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass die Rezensenten von ihrer Rumheulerei und ihremteilweise sehr ruppigen Verhalten sehr genervt waren, aber ich fand gerade das ziemlich authentisch. Es wäre ja wohl eher merkwürdig gewesen, wenn sie einfach so weitergemacht hätte wie zuvor.

Letztendlich bekommt sie dann aber von Lucinda (ihrer Großmutter) und Isabelle eine Art Ultimatum gestellt, dass sie endlich aufwachen und weiterkämpfen muss. Ihren Stimmungsumschwung an dieser Stelle fand ich dann allerdings sehr merkwürdig. Ich war zwar noch nie in solch einer Situation, aber nur weil einem die eigene Großmutter oder die Schulleiterin sagen, man soll sich gefälligst zusammenreißen und auf seine Noten aufpassen, kann man doch wohl nicht aus seiner "Trauerstarre" aufwachen.

Was mir außerdem gut gefallen hat, war, dass man endlich, endlich, endlich mal ein paar Informationen über die Night School und die große politische Organisation darüber erfährt. In Teil 2 tappte man als Leser ja eigentlich die ganze Zeit im Dunkeln, abgesehen von ein paar kleinen vagen Andeutungen, aber gerade diese Informationen haben mir sehr gut gefallen, vor allem da sie auch alle sehr schlüssig waren.

Um jetzt aber auch mal zu den negativen Aspekten zu kommen, muss ich hier erwähnen, dass mich die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, dem perfekten Sylvain und dem mysteriösen Carter unglaublich nervt. Im ersten Teil zu Beginn noch Allie-Sylvain, dann Allie-Carter und jetzt im dritten? Das verrate ich natürlich nichts aber ich finde, dass Allie sich jetzt mal wenigsten endgültig entscheiden sollte oder einfach Carter und Sylvain zusammenkommen. Das würde vielleicht einiges erleichtern...

Außerdem, wie man an meinem Rezensionstitel schon ablesen kann, ist dieser dritte Teil ein sehr typischer "Lückenfüller" einer Reihe, es passiert nicht sonderlich viel, natürlich gibt es einen spannenden Showdown, aber so wirklich weiter voranschreiten tut die Handlung nicht.
Das finde ich aber jetzt gar nicht so unbedingt schlimm, denn in sehr vielen Reihen ist der Mittelband nunmal handlungstechnisch der schwächste.

"Night School - Denn die Wahrheit musst du suchen" ist ein lobenswerter dritter Band einer tollen Jugendbuchreihe! Ein paar kleine Schwächen sind zwar nicht von der Hand zu weisen, wie die nervige Dreiecksgeschichte oder die fehlende Handlung zum Teil, aber im großen und ganzen war ich wirklich zufrieden und freue mich auf Teil 4!