Rezension

Ein berührender Roman über die Liebe im Schatten einer dunklen Zeit.

Die Zeit der vergessenen Kinder - Charlotte Kliemann

Die Zeit der vergessenen Kinder
von Charlotte Kliemann

Bewertet mit 5 Sternen

Großartig !! Dieser Roman ist Zeitgeschichte und Familiengeschichte in einem. Dabei in einer Sprache vorgetragen, die ihresgleichen sucht. Ausgezeichnete Literatur. 
1941: In der Nacht war Schnee gefallen, der am Morgen dort, wo die einfallenden Strahlen der Sonne einen Weg in den Wald fanden, gelb leuchtete. Rubina stapfte allein zwischen den Bäumen voran, fort von dem Lager und dem warmen Feuer. Ihre mageren Beine waren blau vor Kälte, bis zu den Knien versanken sie im Schnee. Das Roma-Mädchen Rubina floh mit ihrer Familie vor der drohenden Deportation in die tiefen Wälder des Sauerlandes. Dort lernte sie, Hunger, Kälte und Entbehrungen zu trotzen. Als nun ihr kleiner Bruder stirbt, scheint Rubina daran zu zerbrechen. Sie hatte gelernt, mit der Kälte und dem Hunger zu kämpfen, aber den Tod würde sie nicht besiegen können, vor dem Tod würde sie Mario nicht retten können. Trotzig trat sie mit dem Fuß auf. Wie sollte sie Mario helfen? Sie bückte sich, mit einer Handvoll Schnee wusch sie sich die Tränen aus dem Gesicht. Dann lief sie weiter, auf die Sonne zu, die weit vorn zwischen den Stämmen der Bäume stand. Doch sie ist stark – vielleicht sogar stärker als der Tod…
Gegenwart. Martin, Rubinas Sohn, geht nach einer gescheiterten Ehe ganz in seinem Beruf als Zeitungsredakteur auf. Als er Claudia begegnet und sich sofort in sie verliebt, gerät sein geordnetes Leben aus den Fugen. Beide verbindet der Kampf mit unheilvollen Erinnerungen an ihre Kindheit und eine Familiengeschichte, die sie zutiefst geprägt hat. Doch genau diese Gemeinsamkeiten scheinen es unmöglich zu machen, ganz zueinander zu finden. Denn je mehr sie sich aneinanderklammern, desto härter wird ihre Liebe auf die Probe gestellt. Wer kennt die Vergangenheit der eigenen Familie? Dieser Roman ist wie ein Naturereignis: ein wuchtiges Familienepos, das am Beispiel von Generationen außergewöhnlicher Frauen das ganze pralle 20. Jahrhundert mit all seinen Umbrüchen und Dramen, Katastrophen und Wundern erzählt. Tolle Spannungsbögen, klasse Familiengeschichte. Dieses Buch bewegt und bringt die Geschichte Europas aus Roma Sicht zum Leser. Es verstört und geht zu Herzen. Eine Geschichte zum Freuen und zum Leiden, Lachen und zum Weinen ...sie ist jedoch dramatisch, atmosphärisch und hoch spannend. Mit großer Erzählkunst verwebt die Autorin reale Begebenheiten und Fiktion. Eine wunderschöne und poetische Geschichte von großer Intensität. Ein unvergessliches, überwältigendes Leseerlebnis.