Ein bezauberndes Buch

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
von Cornelia Funke

Meinung:

Cornelia Funke hat wieder eine tolle Geschichte mit viel Herz und Einfühlungsvermögen geschaffen. Ihr toller Erzählstil sowie ihre eindeutige Botschaft machten einen guten Eindruck auf mich. Die Rettung der bedrohten Arten ist ein wichtiges Thema, das in diesem Kinderbuch hervorragend aufgearbeitet wird. Ich begrüße es solche Werte bereits den Kleinsten unter uns zu lehren.

Die Illustrationen waren wieder unbeschreiblich schön. Sie sind nicht nur zahlreich, sondern auch sehr detailverliebt. Die Fantasie der Kinder wird dadurch angeregt, sodass sie vollkommen in die Welt es Buches eintauchen können.

Auch die Zitate am Anfang der Kapitel geben dem Buch einen tollen Charakter. Ich finde sie sehr passend ausgesucht.

Nach einer so langen Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Band, muss ich jedoch sagen, dass die Geschichte noch immer funktioniert. Sie hat ihren Charme nicht verloren und setzt die Handlung auf eine schöne Weise fort. Jeder, der den ersten Band gemocht hat, wird auch vom zweiten Band mit Sicherheit angetan sein.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht. Es eignet sich sowohl zum Vor- als auch zum Selberlesen. Man merkt, dass Frau Funke mit der Sprache spielt und das macht sie wirklich fantastisch.

Ich bin von dieser Fortsetzung sehr angetan. Nicht nur wegen der tollen Aufmachung, sondern auch, weil mich die Botschaft begeistert.