Ein bisschen wenig Carter

Golden Throne - Forbidden Royals - Julie Johnson

Golden Throne - Forbidden Royals
von Julie Johnson

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Band 1 (“Silver Crown”) musste ich direkt mit “Golden Throne” weiter machen, da ich unbedingt wissen musste, ob meine Vermutungen stimmen. Ohne euch zu spoilern kann ich sagen: Nein, sie waren komplett falsch, aber ich hätte mir einen anderen Ausgang echt gut vorstellen können. Allerdings wäre dann vielleicht nicht mehr viel für die anderen beiden Teile übrig geblieben :D

Julie Johnsons Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders der humorvolle Anteil am Schreibstil gefällt mir besonders gut. Ich musste bei manchen Dialogen echt schmunzeln und habe mich den Charakteren dadurch gleich näher gefühlt. “Golden Throne” schließt ohne große Lücken an das Ende von “Silver Crown” an, weshalb ich direkt wieder in der Geschichte drin war. Julie Johnson konnte mich direkt wieder fesseln und in die royale Welt von Emilia ziehen. Beim Spannungsaufbau muss ich leider wieder wie beim ersten Band kritisieren, dass es im Mittelteil einen kleinen Spannungshänger gab. Dort ist mir leider zu  wenig passiert, weshalb ich mich kurzzeitig etwas zum Weiterlesen zwingen musste. Aber das hat sich sowas von gelohnt, da mich die letzten 100 Seiten wieder völlig gefangen nehmen konnten und besonders das Ende mich wirklich umgehauen hat.

Auch das Setting mag ich wahnsinnig gerne. Julie Johnson schafft es einfach, dass royale Gefühl nicht nur zu beschreiben, sondern dem Leser näher zu bringen, sodass man das Gefühl hat, man könnte ein Teil der Welt von Emilia sein. Da in “Golden Throne” das Hauptaugenmerk vor allem auf Emilia und ihren Pflichten als Prinzessin liegt, erfährt man hier als Leser noch mehr über das Leben im Palast, den Einschränkungen und den Terminen der königlichen Familie. Ich freue mich schon darauf, im finalen Band noch einiges mehr über das Leben als Mitglied des Königshauses zu erfahren.

Mit Emilia haben ich mich zu Anfang etwas schwer getan. Ich konnte ihr Verhalten nicht nachvollziehen. Ich habe verstanden, worüber sie sich ärgert und was sie änder nmöchte, aber sie hatte keine wirklichen Ansätze etwas zu verändern, sondern sie hat eigentlich nur rumgemeckert. Gott sei Dank hat sich das relativ schnell gelegt, sodass ich es genießen konnte, ihr dabei zuzusehen, wie sie sich charakterlich weiterentwickelt hat und ihre Pflichten angenommen hat. Sie bekommt mehr Tiefe und Persönlichkeit. Sie steht für sich ein und kämpft nicht nur für sich, sondern auch für ihr Volk. Ich fand es toll dies mitzuerleben, da man so gemerkt hat, dass sie immer weiter in die Rolle der Kronprinzessin gewachsen ist.

Carter dagegen hat noch weniger Raum bekommen als im ersten Teil. Ich finde es sehr schade, dass er fast wie ein Nebencharakter behandelt wird, obwohl er der Love Interest ist und eine viel größere Rolle spielen müsste. Meiner Meinung nach hat man viel zu wenig über ihn erfahren und ich hätte mir gewünscht, ihn viel öfter sehen zu dürfen. Ich hoffe sehr, dass sich das in Band 3 ändern wird. Dadurch hat mir leider auch die Liebesgeschichte zwischen Carter und Emilia gefehlt.

Das Ende habe ich zwar schon vorhergesehen, aber dennoch hat es mich wirklich überrascht und schocken können. Ich fand das Ende wirklich sehr gelungen und ich bin gespannt was mich in “Diamond Empire” noch alles erwarten wird und ob man mehr von Carter sehen darf. “Golden Throne” bekommt von mir ⭐️⭐️⭐⭐️,5 Sterne.