Ein Buch, was dem Leser den Atem verschlägt! Tiefgründig, traurig und wunderschön zugleich <3

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt - Brittainy C. Cherry

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt
von Brittainy C. Cherry

Nachdem ich die Autorin Brittainy C. Cherry bereits von dem Titel "Wenn Donner und Licht sich berühren" kannte und sie mich tief berührt hat, habe ich dem neuen Buch "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" entgegen gefiebert! Ich war sehr gespannt, ob auch diese Geschichte mich so fesseln, verstören und anschließend wieder zusammenflicken könnte.

Es wird aus der Ich-Perspektive der beiden Hauptprotagonisten, Jackson Emery und Gracelyn May Harris, berichtet, die der Leser beide dadurch sehr gut kennen lernen kann. Zudem wird der Leser mit Jacksons Kindheit durch Zeitsprünge vertraut gemacht, dass er einfach mehr verstanden wird, so ist sein Wesen und seine Art vor allem in seiner Kindheit geprägt worden. Dort erlebte er traumatische Erlebnisse, die ihn sich immer mehr und mehr in sich zurückkehren ließen. Über die Jahre hat er eine Mauer um sein Herz gebaut und auch sein Vater ist nicht mehr der Mensch von früher. Sie beide sind Ausgestoßene der Stadt, in der Grace Familie lebt. Grace ist eine wohl behütete Pastorentochter, die darauf getrimmt wurde, immer vorzeigefähig zu sein. Gefühlsausbrüche gibt es bei der Familie Harris nicht, würde es doch ihrem Image schaden. Dabei ist Loretta Harris, Grace Mutter, die treibende Kraft und drangsaliert sie und ihre kleine Schwester immer wieder. Es ist schrecklich dies mitzubekommen, wo es doch GERADE eine Familie betrifft, die christliche Werte vertritt und ein echtes Vorbild darstellen sollte. Grace Vater hält sich mehr oder weniger aus den Streitereien zwischen Mutter und Tochter/Töchter heraus und ist mir damit zumindest ein wenig sympathischer. Er könnte allerdings mehr für seine Mädchen einstehen und scheint selber unter den Fittichen seiner Frau zu stehen. Dort ist einiges im Argen! Doch Grace hat nicht nur mit ihren Familienverhältnisse und Vorurteilen zu kämpfen, sie erfährt Schlimmes über ihren Mann. Nie hätte sie gedacht, dass er ihr so den Boden unter den Füßen wegreißen könnte und nicht nur er...

Auf dem Weg sich selber neu zu finden begleitet sie Jackson, der ihr erst ein Dorn im Auge ist. Das beruht mehr als nur auf Gegenseitigkeit, er verhält sich ihr gegenüber wirklich schlimm. Es wurden einfach zu viele Lügen und Gerüchte über sie beide erzählt, denen sie Glauben geschenkt haben. Grace und auch der Leser müssen zu Anfang des Buches eine ganze Menge ertragen... es tut richtig weh, sich in die Protagonistin zu versetzen! Doch Grace, eine so gute Seele, lässt nicht mehr länger alles mit sich machen und findet in der Geschichte ihren Weg, so viele Steine ihr auch im Weg liegen. Es ist toll, ihre Schritte und Veränderungen mitzuverfolgen :)

Die Liebesgeschichte, die sich langsam, aber sicher, zwischen ihr und Jackson einschleicht, ist so gefühlsbetont, stark und dennoch humorvoll, dass ich mich so unglaublich für die beiden Charaktere freue! Sie waren beide am Ende und haben einander wieder aufgeholfen. Auch für die Nebencharaktere wenden sich die Dinge zum Ende hin zum Guten, sodass ich erleichtert aufseufze. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und mich während des Lesens und auch während der Lesepausen, nicht mehr losgelassen. Der Schreibstil von der Autorin ist wieder einmal toll, leicht und flüssig.

Für ein emotionsgeladenes Werk vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne *****