Rezension

Ein guter Debütroman

Krummes Holz
von Julja Linhof

Liebe spielt in diesem Roman die tragende Rolle. Liebe in der Familie, Liebe zwischen Geschwistern und eine heimliche Liebe, um nur ein paar Formen zu nennen. Die Andersartigkeiten der Liebe konnte die Autorin gut umsetzen. Auch das Setting fand ich gut gelungen. Man spürte den schwülen Sommer im Krummen Holz förmlich. Für mich nicht ganz so gut eingefangen, waren die Charaktere. Sie blieben mir weitestgehend fern und ich schaute nur von oben auf sie herunter, statt neben ihnen zu stehen. Der Schreibstil war sehr bildlich. Leider konnte ich den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht immer gut erkennen und der Lesefluss wurde dadurch gehemmt. Äußerlich ein ganz wunderbares Buch, gern möchte man direkt in das Cover klettern. Innerlich hat die Geschichte ein paar Schwächen, aber lesenswert ist es trotzdem. Julia Linhof werde ich weiterhin im Kopf behalten.