Ein Honigdieb auf Abwegen

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

Peggory Jones ist Agent für Magisches und streng Geheimes. Für seinen neuesten Auftrag wird er ins Dörfchen Kiesbach geschickt. Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu ermitteln dort ebenfalls. Die Kinder sind einem verzwickten Honigdiebstahl auf der Spur. Hängt dieser vielleicht sogar mit den verschwundenen Fabelwesen zusammen die Peggory Jones sucht?!

Das Buch ist wirklich sehr schön aufgemacht, Ausser dem magischen Cover gibt es im Buch eine bunte Seite, in der die Kinder und die wichtigsten anderen Protagonisten mit Namen vorgestellt werden. Ausserdem finden sich viele schöne Zeichnungen im Buch, die gut zum Inhalt passen!

Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und etwas fortgeschrittenere Leser werden sicher keine Probleme haben die Geschichte auch alleine zu entdecken. Die Handlung ist vorallem auf eine Detektivgeschichte ausgelegt und wer eine Story voller Fabelwesen, Meerjungfrauen und Feen erwartet der könnte hier etwas enttäuscht sein. Sie tauchen zwar im Buch auf, aber spielen eine eher untergeordnete Rolle. Vorallem wird sich auf den Fall des Honigdiebs konzentriert. Peggory Jones mochte ich als Charkter gerne, mein Liebling im Buch war aber die Leseratte Marianne, diese war wirklich eine ganz zauberhafte und originelle Idee. Der Fall an sich ist recht interessant und kleinere Kinder werden ihn mit Sicherheit toll finden, als etwas älterer Leser oder Erwachsener dagegen wird man recht schnell dahinter kommen wie es ausgeht.

Fazit: Das Buch konzentiert sich sehr auf die Detektivgeschichte mit etwas magischem Beiwerk. Für mich persönlich hätte es noch viel magischer sein dürfen! Ansonsten aber eine süße Geschichte für Kinder, die ich weiter empfehlen kann.