Ein Honigdieb geht um

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

Sofort sind wir mitten im Geschehen und lernen nicht nur den Agenten für Magisches und Fabelwesen Peggory Jones kennen, sondern begleiten Jannik, Pola und Lulu gleich bei einer ihrer Observierungen.

Ich habe Jannik, Pola und Lulu alle drei sofort in mein Herz geschlossen. Mit allen drei Kindern sind der Autorin vielschichtige Personen gelungen, die ihre eigenen Charaktereigenschaften, Stärken und Schwächen haben, durch die sie umso menschlicher wirkten. So nimmt jedes der Kinder eine bestimmte Rolle in der Detektivbande ein, durch die sie sich in dieser wunderbar ergänzen, finde ich. Zudem verhalten sich alle drei die ganze Handlung über ihrem Alter entsprechend, wodurch sie umso glaubwürdiger wirken.

Peggory Jones und seine Helferin, die Leseratte Marianne, fand ich ebenfalls sympathisch. Peggory weiß durchaus, was er kann und das er ein guter Agent ist, dennoch ist er sich nicht zu fein, die drei Kinder um ihre Hilfe zu bitten und sogar enttäuscht, als diese einen Alleingang wagen. Man merkt, wie viel Wert er auf Teamarbeit legt.

Die Ermittlungen fand ich spannend, obwohl schnell klar war, wer hinter den Diebstählen steckte. Dennoch blieben die Fragen, was diese Person mit den Diebstählen des Honigs bezwecken möchte und wie Peggory, Jannik, Pola und Lulu ihn schnappen können. Ich bin mit Peggory, Jannik, Pola und Lulu gerne auf die Spurensuche gegangen. Zudem fand ich es interessant, mit ihnen nach und nach einige der Fabelwesen kennenzulernen und welche Eigenheiten diese haben.

Alle Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin in leuchtenden Farben und altersgerecht beschrieben, sodass man sich alle gut vorstellen konnte. Außerdem gab es immer wieder ein paar detaillierte Illustrationen von den Figuren, Schauplätzen und einzelnen Szenen, wodurch die Beschreibungen der Autorin noch unterstrichen wurden.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, bei der die jungen Leserinnen und Leser gemeinsam mit  Peggory, Jannik, Pola und Lulu auf die Spurensuche nach dem Honigdieb gehen. Ich habe sie gerne bei ihren Ermittlungen begleitet. Zudem fand ich es interessant, während ihrer Ermittlungen immer mehr der Fabelwesen und deren Eigenheiten kennenzulernen. Nun bin ich gespannt, welcher Fall noch auf Peggory, Jannik, Pola und Lulu wartet.