Viel Fantasie rund um Fabelwesen für Kinder ab 8 Jahren – anregend!

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

Viel Fantasie rund um Fabelwesen für Kinder ab 8 Jahren – anregend!

Peggory Jones, seines Zeichens Geheimagent beim Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten, Dezernat Magisches und Fabelwesen, kümmert sich normalerweise um Wiesenschrate, Gurkentrolle, Wetterfeen, Irrlichter, Unglücksraben, die aber nun in Scharen verschwinden – und zwar im Dorf Kiesbach, wie sein  Kompassblatt mit dem Sternschnuppenregen anzeigt. Dort wohnt nun auch Jannik mit seinen zwei Detektivinnen Pola und Lulu, die mehreren Honigdiebstählen in ihren friedlichen Schulsommerferien auf der Spur sind und dabei schließlich auch den Trophäensammler all dieser Fabelwesen entlarven. Denn Peggory und seine Helfer weihen sie in die Geheimnisse dieser Fabelwelt ein, nutzen sogar ihre kostbare Mitarbeit, ihren detektivischen Spürsinn – mit magischen Utensilien.

Die Illustrationen wünschte ich mir farblich unterlegt und sie wirken so zu blass, nicht überzeugend in der Darstellung. Inhaltlich stört mich der Nachhilfeunterricht in den Schulsommerferien einer Grundschülerin. Ansonsten gefällt der Spannungsbogen mit dem fantasievollen, dörflichen Ambiente mit ‚Happy End‘.