Magie in Kiesbach

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot -

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
von Lotte Schweizer

„Drei Helden für ein Honigbrot“ ist der erste Fall für die Detektei für magisches Tierwesen. Mit zauberhaften Illustrationen begibt sich der Leser dabei auf ein magisches Abenteuer. Im Zentrum befindet sich die (un-)freiwillige Detektivbande mit Jannik, Pola und Lulu. Als mysteriöserweise im Dorf Honig geklaut wird und der Polizist völlig überfordert ist, fangen die drei Kids mit ihren Ermittlungen an. Dabeid stoßen sie auf Feen, die Witze hören wollen, Leseratten und vor allem auf Peggory, Agent für Magisches und Tierwesen. Mit vereinten Kräften versuchen sie, einen Bösewicht aufzuhalten, der Tierwesen als Trophäen sammelt.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, der Sprachstil dem Lesealter angepasst. Gut gefallen hat mir, dass auch Fremdwörter verwendet werden, die die jeweilige Figur erklärt. Der Fall ist niedlich und unterhaltsam konzipiert, insbesondere die Figur von Jannik ist gut ausgearbeitet. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen und Begegnungen mit den Mädchen Pola und Lulu gewünscht, die leider insgesamt etwas blass blieben. Das Ende empfand ich als schlüssig, aber recht abrupt und simpel. Auch, dass bereits im ersten Drittel klar wird, wer der Bösewicht ist, wirkte auf mich etwas zu einfach. Dennoch bleibt die Kindergeschichte stets fantasievoll und bunt. Eine nette Lektüre für den jungen Detektiv.