Ein Kleinod

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Der Titel ist wörtlich, geradezu buchstäblich zu nehmen. Das Buch selbst ist eher klein, die Erkenntnis daraus ebenfalls, aber hübsch verpackt.

Als allererstes lobe ich die Aufmachung dieses Buches, die liebevollen Verzierungen. Sie begleiten das Buch durchgehend und machen es so auch optisch zu einem kleinen Kunstwerk.

Auch der Schreibstil passt dazu, mit positiver Grundtendenz wird eine eigentlich ganz einfache Geschichte erzählt: einer durchaus erfolgreichen berufstätigen Mutter mit einem ebenso strebsamen Ehemann wächst der Alltag über den Kopf, doch eine "wundersame Begegnung" mit einer alten Frau im Wald verändert sie. Diese alte Frau (Hexe? "Weise Frau"? Alter Ego?) stellt nach und nach vier essentielle Fragen und verändert damit das Denken und Tun und die letzte Frage dann sogar das gesamte Leben der Ich-Protagonistin.

Unterm Strich ist das Ganze dann leider etwas dünn und die Moral dafür umso dicker, wenig Tiefe bzw. wenn dann sehr einseitig. Von daher sind 3 Sterne angemessen, aber die liebevollen Verzierungen erhöhen diese Sternevergabe um einen vollen auf dann 4.

Die Zielgruppe dieses Buches sind eher Frauen als Männer. Auch oder insbesondere ist das Buch als Geschenkidee geeignet.