Ein Monats-Highlight!

Whistleblower – Between Love and Truth -

Whistleblower – Between Love and Truth
von Kate Marchant

Bereits als ich die Leseprobe zu "Whistleblower" gelesen habe, wusste ich: Dieses Buch MUSS einfach gut werden! Und es war schön, meine Erwartungen bestätigt zu bekommen.

Zunächst einmal möchte ich auf das wunderschöne Cover eingehen. Ich finde, es passt perfekt zum Inhalt der Geschichte, ich liebe die Farben und es hat mich auf den ersten Blick angesprochen.

Aber letztendlich war es natürlich nicht das Cover, das mich überzeugt hat. Stattdessen hat mich die Thematik und deren Umsetzung mitgerissen. Es geht um Unterdrückung von Frauen und Minderheiten, (sexuelle) Misshandlung, Feminismus und die Tatsache, dass viele gesellschaftliche Bereiche immer noch von wohlhabenden weißen Männern dominiert werden.

Gegen all das kämpft die Protagonistin Laurel an, indem sie sich für andere Charaktere einsetzt und über das Unrecht schreibt, dass diesen und ihr widerfährt.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen, all diese wichtigen Themen harmonisch in die Handlung einfließen zu lassen. Es war immer spannend, teilweise ernst oder traurig, aber auch sehr humorvoll.

Außerdem war der Schreibstil echt erfrischend. Er ist originell und macht es einem als Leser*in leicht, in die Geschichte hinein zu finden.

Zudem ist Laurel mir von Beginn an sympathisch gewesen. Sie ist ein bisschen verpeilt, sorgt sich um ihre Mitmenschen und kämpft für Gerechtigkeit. Meiner Meinung nach ist sie ein starker, mutiger Charakter.

Auch Laurels Freunde habe ich in mein Herz geschlossen; sie sind sehr amüsant. Nur auf Bodie hatte ich eine etwas distanzierte Betrachtung. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass auch Laurel sich nicht immer sicher war, ob sie ihm vertrauen kann.

Letztendlich möchte ich dieses Buch sehr gerne weiterempfehlen. Es thematisiert wichtige gesellschaftliche Problemfelder und stellt für mich definitiv ein Monatshighlight da!