Rezension

Ein paar Seiten mehr wären vielleicht schlüssiger gewesen...

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Bewertet mit 3 Sternen

In "Unter uns nur Wolken" erzählt das Autorinnen-Duo unter dem Pseudonym Anna Pfeffer die geschichte von Florian, der an Demenz erkrankt ist, Tom, seinem Enkel sowie Ani, einer jungen Frau, die aus einer Notsituation die Pflege von Florian übernimmt.

Die erste Hälfte des Buches hat mir gut gefallen, aus der wechselnden Sicht von Ani und Tom wird die Handlung erzählt, dabei gibt es berührende, aber auch viele komische Stellen. Die Figuren sind lebendig gestaltet, sodass man sich gut in sie hinein versetzen kann, nur Tom bleibt einem etwas fremd - was aber scheinbar zu seiner Person auch passt.

In der zweiten Hälfte jedoch nehmen die Autorinnen eine solche Fahrt auf, dass einiges doch sehr konstruiert und "hopplahopp" erscheint. Das Verhalten von Tom z.B. ändert sich für den Leser schlagartig, und die Auflösung der einzelnen Situationen am Ende des Buches kam mir einfach viel zu leicht vor. Vielleicht hätten sich die Autorinnen etwas mehr Zeit (und einige Seiten mehr) nehmen sollen, um den Leser bei diesen Entwicklungen auch wirklich "mitzunehmen".

Dennoch ein unterhaltsames Buch.