Rezension

Ein Piemont-Krimi.

Lago Mortale - Giulia Conti

Lago Mortale
von Giulia Conti

Bewertet mit 5 Sternen

Gefährliche Geheimnisse inmitten der flirrenden Augusthitze. Simon Strasser hatte sich das so schön vorgestellt, als er seinen Job als Polizeireporter ohne Gram aufgab und von Frankfurt an den Lago D'Orta zog: ein bisschen Wassersport, Wein Schlürfen, kein Stress, nur Dolce Vita in seinem umgebauten Bootshaus. Sogar seine eigensinnige Stieftochter Nicola konnte er überreden, zu ihm zu ziehen. Tutto bene - so far! Nicht ganz. Eines Morgens entdeckt Simon eine allem Anschein nach, herrenlose Segeljacht.  Der Südwind hatte die weiße Yacht hoch nach Norden getrieben, und sie war nun auf der Höhe von Ronco angelangt. Ein stattliches Großsegel, eine weit aufgeblähte Fock. Das schlanke, wohl fast zehn Meter lange Boot machte vor der Brise stetig Fahrt. Simon meinte, auf dem Großsegel den Schriftzug Dynamic 24.5 zu erkennen, ein wunderschönes, schnelles Boot eines italienischen Herstellers, das er selbst gerne besessen hätte. Aber irgendetwas stimmte nicht. Es war niemand zu sehen, der die Yacht steuerte. Sie war leer. Simon ließ das Segelboot nicht aus den Augen. Da war etwas im Heck, aber er konnte nicht erkennen, was es war, auch dann nicht, als er versuchte, das alte Fernglas schärfer zu stellen. Sein Blick ging wieder hoch und ins Heck des Bootes. Nicht weit von ihm entfernt lehnte dort seitlich an der Bordwand eine Gestalt, der Kopf auf die Brust gesunken. Ein Mann. Die Leiche von Marco Zanetti, dem Sohn einer der reichsten Kaufmannsfamilien im Tal. Es sieht nach einem Unfall aus, doch der erfahrene Reporter hat ein ungutes Gefühl. Gegen den ausdrücklichen Wunsch der Kommissarin Carla Moretti beginnt er zu recherchieren und bringt sich und Nicola in Lebensgefahr.  Simon und Carla waren alte Bekannte. Sie hatten sich vor zwei Jahren kennengelernt, als Simon sich mehr oder weniger zufällig in den Fall eines ertrunkenen Arztes hatte verwickeln lassen, ein Unglück, das sich als Mord entpuppte und an dessen Aufklärung er mitgewirkt hatte. Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss. Dieser Roman ist eine Urlaubslektüre mit viel Lokalkolorit, echten Typen und einem außergewöhnlichen Ermittler. Ein kurzweiliger, eigenwilliger und spannender Krimi empfohlen allen Italienurlaubern und Liebhabern der oberitalienischen Seen.