Ein sehr berührender Bericht über eine Kindheit

Der Junge muss an die frische Luft
von Hape Kerkeling

Hape Kerkeling – die meisten assoziieren damit wohl den TV-Star, seine Charaktere wie Horst Schlämmer oder auch den Autor des Buches „Ich bin dann mal weg“. Doch wie kam er eigentlich auf die Bühne? In seinem autobiographischen Buch beschreibt er seine Kindheit im Ruhrgebiet, mit allem, was ihn geprägt hat.

„Ich bin dann mal weg“ fand ich gut, es hat mich wie viele andere Leser auch begeistert. Und da ich Hape Kerkeling sehr gerne im Fernsehen sehe, wollte ich sein neues Buch auch gerne lesen. Es hat sich definitiv gelohnt. Eingebettet in einige Szenen aus der Gegenwart berichtet er über seine Kindheit. Und diese Kindheitsgeschichte ist absolut lesenswert, egal ob es die Geschichte von dem Star Hape Kerkeling oder die von Horst Meier ist. Sehr berührend beschreibt er sie Beziehungen zu den drei wichtigsten Frauen in seiner Kindheit und wie sie ihn beeinflusst haben. Die frühen Verluste wichtiger Bezugspersonen sind ein großes Thema und lassen den Leser ahnen, wie schwierig es sein muss, auf der Bühne zu stehen und die Leute zum Lachen zu bringen – gerade auch, weil ihm genau das früher geholfen hat. Ein unglaublich berührendes Buch, dass ich jedem empfehle.