Rezension

Ein spannendes Stück Zeitgeschichte

Die stille Tochter - Gard Sveen

Die stille Tochter
von Gard Sveen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Der Thriller beginnt mit dem Mord an einem norwegischen Geschäftsmann und seiner Frau. Anschließend wird auch noch eine Frauenleiche in einem See gefunden, die dort schon seit Jahren auf ihre Entdeckung wartet. Haben der Fund der Leiche und der Mord an dem Ehepaar etwas miteinander zu tun? Handelt es sich bei der Leiche eventuell um eine ostdeutsche Spionen, die in den 80er Jahren spurlos verschwindet?
Tommy Bergmann beginnt zu ermitteln. Anscheinend bereits zu vierten mal, da es sich um eine Thriller Reihe handelt. Man muss die Bände davor allerdings nicht unbedingt gelesen haben. Hier steht eher der aktuelle Fall im Vordergrund, als der doch durchaus sympathische Ermittler.

Die ersten 30 Seiten waren auch sehr spannend zu lesen, doch dann wurde es etwas kompliziert. Viele Namen und auch Decknamen tauchen auf, da die Opfer mit verschiedenen Geheimdiensten zu tun haben. Doch wenn man sich da erst mal durchgewurschtelt hat, ist es durchaus spannend. Auch lernt man etwas über den Kalten Krieg und seine zahlreichen Geheimdienste. Ein kleines Stück norwegische, russische, deutsch-deutsche, amerikanische Zeitgeschichte.