Ein Spionageroman, der heraussticht!

American Spy - Lauren Wilkinson

American Spy
von Lauren Wilkinson

Die Geschichte beginnt zunächst damit, dass Marie Mitchell eines Nachts bei ihr zu Hause von einem Auftragskiller angegriffen wird. Sie konnte sich und ihre beiden Söhne retten und flieht kurze Zeit später nach Martinique zu ihrer Mutter. Ab da erfahren wir im weiteren Verlauf der Geschichte, was der Grund für diesen Angriff war. Besonders ausführlich wurde erzählt, wie Marie zur Spionin geworden ist und was ihre Familie und ihre Kindheit damit zu tun hatten.

Meinung
Ich ging mit ganz anderen Erwartungen an dieses Buch heran, da ich dachte, es würde sich um eine unglaublich spannende und actionreiche Spionage drehen, um einen Thriller eben. Doch es ging vielmehr darum, die rührende Geschichte von Marie kennenzulernen. Es werden dabei wichtige Themen behandelt, da Marie es als schwarze Frau nicht einfach hatte, sich in einem männerdominierten Beruf durchzusetzen. Man lernt viel über die politische Lage im kalten Krieg sowie über Burkina Faso und Thomas Sankara. Die Beweggründe von Marie, Spionagin zu werden, werden uns Lesern sehr einfühlsam beschrieben, indem die Geschichte aus verschiedenen Zeitspannen besteht und verschiedene Personen und ihre Rolle in Maries Leben beschrieben werden.
In dem Buch geht es somit auch sehr um die eigene Persönlichkeitsentwicklung und um Erwartungen, die man an sich selbst hat.
Dieser Spionageroman ist in einem tollen literarischen Schreibstil verfasst worden, sodass man etwas Wertvolleres als einen einfachen Spionageroman in den Händen hält. Wer sich pure Spannung erhofft hat, wird vielleicht enttäuscht werden, da es erst im dritten Teil mit der richtigen Spionageaktion losgeht. Aber wer offen an das Buch herangeht, wird merken, auf wie vielen Ebenen dieses Buch zu lesen ist und wie viel es einem mitgibt.

Fazit
Für mich war das Buch wirklich spannend, obwohl es es etwas anderes war, als ich zunächst erwartet hatte. Dieser Roman ist etwas ganz Besonderes, weil er aus den anderen Spionageromanen heraussticht und in die Tiefe geht. Das Lesen dieses Buches lohnt sich!