Thriller oder Gesellschaftskritik?

American Spy - Lauren Wilkinson

American Spy
von Lauren Wilkinson

Vorab, ich gebe einen Stern Abzug, weil mir das Cover überhaupt nicht zugesagt hat und ich auch leider keinen Bezug zwischen Cover und Inhalt herstellen konnte. Aly Eyecatcher sind die Farben sicherlich gut gewählt, aber mich hat es nicht gepackt.
Die Story dagegen konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Der Einstige erfolgt rasant, wie mit einem Schläger von hinten gegen den Kopf. Sofort ist man in der Geschichte drin und fragt sich einige Momente lang schon, worauf sich das alles hin entwickeln wird.
Der soziale Aspekt in diesem Buch steht ganz klar im Vordergrund, es wird kritisiert wo es nur möglich ist, die Gesellschaft bekommt ordentlich ihr Fett weg. Gespickt ist das Ganze als fiktive Biographie, um dem Leser ein wenig Realität vorzugaukeln, dies wird auch ganz klar darin deutlich, dass Marie Mitchell ihre beiden Söhne gezielt anspricht und "Ihre" Geschichte für die beiden aufschreibt.
Soweit so gut, wer sich auf einen packenden Thriller einstellt und hofft, einen Pageturner vorzufinden, der wird enttäuscht werden. Wer aber ein wenig slow-mood sucht, mit einem rasenden Auftakt und auch kein Problem mit langwierigen Passagen hat, der wird hier fündig werden.
Einzig die Übersetzung hat an manchen Stellen leider wirklich versagt, hier soll sich aber jeder selbst ein Urteil bilden.