Rezension

Ein Thriller mit einem großen sozialen Aspekt

American Spy - Lauren Wilkinson

American Spy
von Lauren Wilkinson

Dieses Buch war anders als ich es zunächst erwartet habe. Es ist in der Tat ein Spionagethriller es ist aber noch mehr. Es ist ein detailliertes Porträt der Situation schwarzer Menschen in den USA. Dieses Thema ist momentan so aktuell wie lange nicht mehr. Die Handlung ist plastisch geschrieben und schlüssig. Einzig die Zeitsprünge machen es gelegentlich schwierig ihr zu folgen. Es ist mir auch erst zum Ende des Buches klar geworden, dass das Buch im Wesentlichen in Tagebuchform für die Kinder der Hauptfigur geschrieben ist. Dass dabei aus der Ich-Perspektive erzählt wird, ist etwas ungewöhnlich, stärkt aber die Verbindung zur Hauptfigur Marie. Alles in allem ein sehr gutes Buch, dass über den Tellerrand des Genres blickt.