Ein toller und spannender Auftakt der Reihe um Arne Stiller

Seiten: 380
Format: Ebook

Klappentext:
"“Löse das Zahlenrätsel – oder stirb.“

Erdrosselt, in einem Galakleid, mit rätselhaften Zahlenkombinationen in die blassen Hände und Füße geschnitten: So wird die Frau eines Sensationsreporters in der Kanalisation unter der Semperoper gefunden. Von ihrer kleinen Tochter Liliana fehlt jede Spur.

Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission ermittelt. Steht das Verbrechen mit einer Skandalinszenierung an der Oper in Zusammenhang oder handelt es sich um das kranke Schauspiel eines Psychopathen?

Für den streitbaren Kryptologen ist es der erste Fall nach einjähriger Suspendierung: Stiller muss die Botschaft des Zahlenmörders entschlüsseln und das vermisste Kind finden, bevor es zu spät ist."

Das war der erste Thriller, den ich von dem Autor gelesen habe und ich war einfach nur begeistert, sodass ich die anderen Teile auch noch unbedingt lesen muss. Wer den Autor kennt, kann meine Euphorie wahrscheinlich teilen bzw. verstehen. Diese Geschichte war spannend bis zuletzt und ich konnte auch einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Arne Stiller ist ein toller Kommissar, zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, doch, wenn man ihn erst richtig kennengelernt hat, begeistert er nur noch. Seine Ansätze die Ermittlungen aufzunehmen, war einfach atemberaubend mitzuerleben und wie er dann das Rätsel gelöst hat, so wäre ich nie an den Fall herangegangen. Und auch seine neue Kollegin Inge, habe ich sofort ins Herz geschlossen, denn sie lässt sich von dem alten Brummbären nichts gefallen und gibt sofort Konter. Da musste ich mir schon hin und wieder ein Lachen verkneifen, doch zusammen ergeben sie ein wunderbares Team, die sich auf jeden Fall ergänzen.

Ich mochte vor allem die kurzen Kapitel und auch, dass es immer aus einer anderen Sicht erzählt wurde, sprich Ermittler-Team und Täterperson. Anfangs dachte ich noch, dass ich dadurch den Überblick verliere, aber das habe ich nicht und es war richtig toll zu lesen. Überraschende Wendungen sorgen für Rätsel und zusätzliche Spannung, doch manchmal verlieren die Fakten dadurch an logischer Glaubwürdigkeit. Der Schreibstil ist locker und lässt sich richtig toll lesen, sodass man nur so durch das Buch fliegt.

Fazit:
Dieser packende psychologische Thriller ist der Beginn einer neuen Serie, in deren Mittelpunkt der Kryptologe Arne Stiller steht. Ich kann den ersten Band auf jeden Fall schon jeden Thriller-Liebhaber ans Herz legen und freue mich schon auf die weiteren Teile des Autors. Dieses Buch hat wirklich alles was man sich nur wünschen kann. Vielen Dank an den Autor für die wahnsinnig spannenden und atemberaubenden Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen.