Solider Auftakt einer neuen Reihe

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

In Elias Haller neuer Thrillerreihe um den Kryptologen Arne Stiller geht es um einen Fall, in welchem Zahlen von erheblicher Bedeutung sind. In Dresden wird neben einer Oper die Frau eines bekannten Reporters in einem tollen Kleid aufgefunden und weist zudem eingeritzte Zahlenkombinationen in den Händen sowie Füßen auf. Von der gemeinsamen Tochter Liliana fehlt jede Spur. Für den Fall wird Arne Stiller von der Dresdner Mordkommission hingezogen. Stiller steht vor einem komplexen Fall und er hat wenig Zeit, die Zahlenkombinationen zu lösen.

Neben Ethan Cross gehört der Autor Elias Haller zu meinen Lieblingsautoren aus dem Thriller-Genre. Damals bin ich mit der Frost-Reihe eingestiegen und war positiv überzeugt. Nun steht eine neue Reihe an. Mit viel Hoffnung und Erwartungen stürzte ich mich in diesen Thriller.

In das Buch bin ich richtig gut eingestiegen. Direkt nach dem Mord liegt eine tolle Spannung vor. Arne Stiller als Protagonist gefällt mir in seiner Rolle sehr gut. Obwohl er sehr klischeebehaftet ist, besonders in Bezug auf seine Vergangenheit entworfen, mochte ich seine Ermittlungsart sehr. Besonders die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Inga sticht aus diesem Buch positiv heraus.

Wie man den Autor kennt, ist er bekannt für seine kurzen aber rasanten Kapitel mit Cliffhangern und Szenenwechsel. Dies mag ich sehr, da man durch das Buch durchfliegen kann. Bei diesem Buch musste ich mich viel konzentrieren, da der Autor viele kleine Details einbaut, die man am besten nicht überlesen sollte, damit man den ganzen Plot genau versteht. Außerdem fand ich in diesem Buch gelungen, dass der Autor dem Leser*in einen gewissen Spielraum durch das Entschlüsseln der Zahlen zum Miträtseln gibt. Zum Schluss laufen die ganzen Handlungsstränge schlüssig ineinander, sodass dem Leser ein logisches Ende präsentiert wird. Zudem lässt sich sagen, dass besonders die „Rückblicke“ als eine der Stärken aus diesem Buch hervorgehen.

Fazit: Mit dem ersten Band zu seiner neuen Thrillerreihe um Arne Stiller entwirft Elias Haller einen soliden Auftakt. Es liegt in diesem Buch ein sehr spannender Fall mit einem logischen Bezug zu Zahlen vor, sodass man als Leser*in gut miträtseln kann. Ich freue mich schon auf Band 2!