Rezension

zu hohe Erwartungen

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Der Kryptologe liest sich flüssig und leicht, allerdings bleibt es inhaltlich auch eher an der Oberfläche, sodass mir persönlich der Tiefgang gefehlt hat. Tiefgang in Bezug auf die Charaktere, diese wirken etwas blass und unnahbar und auch Tiefgang in Bezug auf die Ermittlungen des Falles. Der Fall an sich ist sehr spannend aufgebaut und immer wenn Kinder involviert sind, ist es emotionaler und aufregender. Die Ermittlungen schleppen sich allerdings dahin und für einen Kryptologen, der mit seinen Einschätzungen hinterherhinkt und auch nicht schlauer ist als der Durchschnittsleser finde ich den Aufwand übertrieben und nicht glaubwürdig. Für mich ein durchschnittlicher Krimi, vielleicht habe ich mir auch zu hohe Erwartungen gestellt, da das Buch im Vorfeld sehr gehyped wurde.