Gelungener Auftakt

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Ein gelungener Auftakt zur neuen Thrillerreihe um einen Kryptologen.

Arne Stiller wird nach einjähriger Suspendierung wieder im aktiven Polizeidienst eingesetzt. Sein erster Fall führt ihn in die Dresdner Semperoper, wo die Leiche einer Frau gefunden wurde. Das Opfer trägt ein auffälliges Galakleid und ist mit Schnittwunden in Form von Zahlen übersät. Was will Ihnen der Täter mitteilen? Und wo ist die achtjährige Tochter? Dann wird ihm auch noch Kollegin Inge Allhammer zur Seite gestellt. Viel Zeit bleibt nicht, Arne Stiller stürzt sich in die Ermittlungen.

Ein gelungener Auftakt der neuen Thrillerreihe mit einem Hauch von „Der Da Vinci Code“. Der eigenbrödlerische Arne Stiller bildet notgedrungen zusammen mit seiner ebenso vergangenheitsträchtigen Assistentin Inge Allhammer ein gutes Team, welches sich in den Ermittlungen hervorragend ergänzt. Die Vergangenheit der beiden wird leicht eingeflochten, so dass man sich ein Bild von der Situation machen kann.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und packend. Die Kapitel sind recht kurz und geben jeweils einen anderen Handlungsstrang wieder. Das ist aufgrund der Fülle an Informationen teilweise ungünstig, weil die Spannung nachlässt. Hier hätte ich mir eine großzügigere Aufteilung gewünscht. Es gibt viele Wendungen und man findet als Leser ein Puzzleteil nach dem anderen, was sich letztendlich als großes Ganzes zusammenfügt. Allerdings werden zum Ende hin nicht alle Umstände nahtlos erklärt, sondern in einem Satz abgehandelt. Das hätte ruhig etwas ausschweifender dargestellt werden können.

Insgesamt ein toller Auftakt mit einer neuen Thrillerreihe um einen Kryptologen. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung der Charaktere, die neuen Fälle und freue mich auf den nächsten Teil.

Dieses Buch wurde mir von Amazon Publishing Deutschland via NetGalley kostenfrei zur Verfügung gestellt.