Rezension

Spannender Reihenauftakt

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Bewertet mit 4 Sternen

Arne Stiller kehrt nach einer Suspendierung an seinen Arbeitsplatz in der Dresdner Mordkommission zurück. Das Gefühl, dass die Rückkehr nicht einfach wird, bestätigt sich, als er einen Blick in sein neues Büro wirft, das eher an eine Besenkammer erinnert. Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, hat Stiller allerdings nicht. Denn in der Kanalisation unter der Semperoper wird die Frau eines Sensationsreporters ermordet aufgefunden. Sie trägt ein Galakleid und an Händen und Füßen sind Schnitte, die rätselhafte Zahlenkombinationen ergeben. Da Stiller Kryptologe ist, scheint er für diesen Fall besonders geeignet zu sein. Doch ihm läuft die Zeit davon, denn von der kleinen Tochter der Ermordeten fehlt jede Spur...

"Der Kryptologe" ist der Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie um Arne Stiller, der im Verlauf der Ermittlungen Unterstützung von Kollegin Inge Allhammer erhält. Arne Stiller und Inge Allhammer sind bei den Vorgesetzten nicht gerade gut angesehen. Die beiden haben Probleme und müssen sich erst zusammenraufen. Im Verlauf der Handlung wirken diese beiden Charaktere allerdings immer sympathischer. Es macht Spaß, die Wortgefechte der beiden zu verfolgen, denn sie lockern die spannende Thriller-Handlung auf. 

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos. Denn auch in seiner neuen Serie, gelingt es Elias Haller wieder von Anfang an, Spannung aufzubauen und das Interesse am Fall zu wecken. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Dadurch entwickelt sich eine temporeiche Suche nach dem Killer. Kurze Rückblicke in dessen Vergangenheit, laden dazu ein, über seine Identität zu spekulieren. Doch überraschende Wendungen sorgen dafür, dass man sich bis zum Schluss nicht sicher sein kann, wer hinter allem steckt. Dadurch bleibt die Spannung nicht nur durchgehend erhalten, sondern steigert sich zum Ende hin sogar noch. 

Ein gelungener Auftakt, der neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe macht.