Zahlenrätsel

Der Kryptologe -

Der Kryptologe
von Elias Haller

Das Cover und der Titel passen zueinander. Der Kryptologe Arne Stiller wurde vor einem Jahr vom Dienst suspendiert. Jetzt ist er wieder im Dienst und sein Büro ist in einer Besenkammer bei der Dresdner Mordkommission untergebracht. Der Journalist Holger Winzer meldet sein Frau und Tochter nach nur wenigen Stunden als vermisst. Normalerweise noch kein Fall für die Polizei. Da Winzer mit der Öffentlichkeit droht, wird der Vorgang an Arne Stiller abgeschoben. Dann wird Annalena Winzer ermordet aufgefunden und die Tochter ist weiter verschwunden. Auf dem Körper und den Händen der Toten sind Zahlen eingeritzt.

Der erste Fall für Arne Stiller, der nicht sehr umgänglich ist und eigenwillige Ermittlungsstrategien entwickelt. Zwischendurch erfahren wir einiges aus der Gegenwart und der Vergangenheit des Täters ohne ihm näher zu kommen. Die Handlung springt hin und her und präsentiert neue Verdächtige. Auch tauchen immer neue Zahlenspiel auf, die gelöst werden wollen.

Ein spannender Krimi bis zum Schluss. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.