Ein ungewöhnliches Team

Die Knochenleser -

Die Knochenleser
von Jacob Ross

Michael Digson, von allen nur Digger genannt, wird unfreiwilliger Zeuge eines Mordes. Detective Superintendent Chilman ist von dem Scharfsinn und der Intelligenz des Jungen beeindruckt und bietet ihm einen Job bei der Polizei an. Digger lehnt ab, doch Chilman gibt nicht auf. Und so beginnt Digger mehr oder weniger freiwillig seinen Dienst in der bunt zusammengewürfelten Polizeistation von Detective Chilman, die sich durch ihre außergewöhnliche Zusammensetzung und ihren ungewöhnlichen Methoden schnell einen Namen auf der Insel machen. Nun müssen sie lernen, ihre unterschiedlichen Talente und Charakteristika zu einem funktionierenden Team zusammenwachsen zu lassen, um sich einem Fall widmen zu können, der Chilman seit Jahren keine Ruhe lässt.

Erzählt wird die Geschichte durch die Augen von Digson aus der Ich-Perspektive erzählt, was es jedoch nicht unbedingt leichter macht, seinen Gedankengängen zu folgen. Der Großteil seiner Entscheidungen kommen aus dem Bauch und überraschen somit Leser und Nebencharaktere. Es wird nicht viel erklärt. Jacob Ross lässt der Geschichte freien Lauf. Unerwartete Szenenwechsel und Zeitsprünge sind keine Seltenheit. Sie machen die Geschichte unberechenbar und schwierig, sich wirklich darauf einlassen zu können.

Jacob Ross erzählt eine Geschichte aus einer Gesellschaft, die für mich nicht immer leicht zu verstehen war, aber nicht weniger fesselnd. Ungewöhnlich, aber faszinierend. Man muss ich darauf einlassen, auf diese bunte, verwirrende und so ganz andere Gesellschaft.