Ein unverbrauchtes Thema und eine ganz neue Geschichte

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Cover

Doch Cover macht schon auf dem Bild eine gute Figur und ist doch wenn man es in der Hand hält nochmal etwas ganz anderes. Einem fallen die kleinen Details aus. »Computerzeichen« die das Auge und alles wirklich bilden und so der übergreifende Strang zum Buchthema gewoben wird. Denn wie viel Mensch ist ein Mensch noch wenn er Computer in seinem innerem hat, die nicht nur für ihn arbeiten?

Die Farben sind toll gewählt und es schillert fast schon etwas. Ein hingucker in allen bereichen.

Handlung

Es klingt wie ein Traum und doch ist es Wirklichkeit. Schon lange ist es in der USA per Gesetz beshclossen, das jedem Menschen bei seiner Geburt Nano-Bots eingepflanzt werden. Und diese kleinen »Biester« sind sehr praktisch. Sie überwachen den Gesundheitszustand ihres Wirts und scheinen so das leben von allen zu verbessern. Doch dies ist nur eine Seite der Medalie. Denn sie können auch noch anders benutzt werden.

Und zwar um dich zu überwachen.

Das neuste Objekt der Überwachung ist das Mädchen Beta. Sie soll in eine Terroristin sein, und doch glaubt Nico nicht daran. Dennoch tut er alles was von ihm verlangt wird. Bald jedoch kommen Zweifel in ihm auf.

Charaktere

Einzigartig. Anders. Leicht zu greifen.

Sie leben einfach. Und jeder der Bücher liebt, weiß sicherlich was ich meine. Ihre Art und ihr Sein kommen absolut authentisch und logisch herüber.

Da hätten wir Nico, welcher einige Fragezeichen in seiner Vergangenheit hat und obgleich er seinem Land dienen will, nie aufgehört hat auch selber zu denken. Er zweifelt und stellt sich gegen das System als er merkt das er es einfach für sich nicht mehr tragen kann.

Aber auch Beta mit ihren auffallenden Haaren mochte ich vom ersten Moment an. Sie Stiehlt um selber mit Sebastian irgendwie über die Runden zu kommen weil ihr ehrlicher Job eben nicht ausreicht. Sie tut es nicht aus gier, sondern nur aus dem überleben heraus. Das sie eine Terroristin sein sollte, konnte ich genauso wenig glauben und doch hielt ich immer wieder den Atem an, weil ich dachte jetzt wäre doch alles aus für die beiden.

Schreibstil

Flüssig, wunderbar fesselnd und Spannung bis zur letzten Seite. Das erwartet einen in diesem Buch, auch wenn man zu Beginn einfach durch diese neue Idee nicht ganz sicher ist wohin es nun mit einem will. Und dann ist man am Ende und denkt nur noch »WOW« und will am liebsten noch mehr lesen. Man denkt weiter und lässt es einfach so schnell nicht mehr los. Dabei entführt der Autor einen mit einem tollem Stil einfach in diese Zukunftsversion, die vielleicht nicht mal ganz so aus der Luft gegriffen ist.

Meinung

Vorteile und Nachteile. Zwei Seiten einer Medaille und doch kennen die Menschen nur die eine. Das zeigt uns dieses Buch. Es beweist wie gut Technik sein kann. Wie hilfreich und unterstützend, aber auch wie verlockend um doch ein Netz auszuwerfen, in dem sich die Menschen verfangen ohne überhaupt zu ahnen, das sie keinen Schritt mehr alleine tun können.

Ein Buch das wirklich zum Denken anregt, einen grübeln lässt und Nachdenklich macht. So schnell wird man all das nicht los was Ortwin Ramadan hier vor einem ausbreitet.

Ein tolles Buch für alle, die mal etwas ganz neues Lesen wollen. Ein unverbrauchtes Thema mit viel Potenzial, das der Autor bis zum letzten Ausgereizt hat.