Rezension

Beängstigend, aber spannend.

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Bewertet mit 4.5 Sternen

Schöne Idee - nicht mehr zum Arzt müssen, Nanobots im Körper erfassen Krankheiten, können heilen.....Jeder hat sie implantiert bekommen, medizinische Diagnose, nötige OPs; alles easy. Da kann doch niemand etwas dagegen haben.... Na gut, zuviel ungesunde Lebensweise wird bestraft, aber das ist doch im Interesse aller, die Gesundheitskosten sind ja sonst nicht mehr in den Griff zu bekommen. Sieht man ein, besonders wenn man ein 21-jähriger, ehrgeiziger Amerikaner ist, der zum Special-Agent ausgebildet wird und für sein Vaterland eintreten will. Dumm nur, dass er und große Teile der Bevölkerung nicht wissen, was mit den Nanobots noch möglich ist: lückenlose Überwachung und Kontrolle. Keine Selbstbestimmung. Und: Programmierung auf Krankheit/Tod missliebiger Personen, ständige Aufenthaltsortung, Blick durch die AUGEN der "Zielperson" auf die Umgebung.....Horrorvorstellung. Wozu? Natürlich geht es -wie immer- um Macht und Profit. Dafür geht man über Leichen.
Nun wieder zu Nico. Beglückt, nach Schwierigkeiten doch als Agent eingesetzt zu werden, geht es bald zu seinem ersten Auftrag. Eine junge Frau soll ihn zu einer Zielperson, die die Regierungschips deaktivieren kann, führen. Anschließend Liquidierung.
Beta, eine junge Frau mit unkonventionellem Lebensstil, hat ihre eigenen Probleme. Auf sie wurde ein Mordanschlag verübt, Geld und Wohnung hat sie nicht mehr, eine Nachricht zwingt sie, sich auf einen gefährlichen Weg zu begeben. Eine Begegnung Nico /Beta ist vorprogrammiert. Und bringt Action, viele Überraschungen, Erkenntnisse.
Sehr spannend geschrieben, supergut zu lesen, ich hab das Buch in einem Rutsch verschlungen. Ganz zum Schluss leichte stilistische Schwächen, aber trotzdem: ein tolles Leseerlebnis.
Erschreckend realistisch, was Wissenschaft zu leisten vermögen könnte, besonders in den falschen Händen. Machtlos die Unwissenden. Bewunderswert die engagierten Akteure. Besonders wichtig: Aufklärung und Transparenz, Mut, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation jetzt, im Januar 2015.