Spannend und nicht überfrachtet

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Die Menschheit stand vor dem Abgrund: Sogenannte Zivilisationskrankheiten und die niedrige Geburtenrate führte fast zum Zusammenbruch des Systems. Doch durch eine innovative Technologie, Nanobots, die Ernährung und Gesundheitszustand überwachen, wurde vor etwa 10 Jahren der Zusammenbruch verhindert. Viele Menschen haben die neue Technik akzeptiert und verstehen ihre Vorteile. Aber es gibt auch Widerstand. Der junge FBI-Agent Nico gehört eigentlich zur ersten Gruppe, doch seine Loyalität wird auf die Probe gestellt.

Dieses Buch habe ich als Wanderbuch zu mir genommen. Und ich habe es sehr schnell durchgelesen. Bereits der Einstieg fesselte mich und die verschiedenen Perspektiven waren ein interessantes Puzzlespiel, das mich sofort gepackt hatte.

Natürlich war es eine relativ vereinfachte Darstellung der Politik und Gesellschaft dieser nahen Zukunft. Aber für mich war es gerade richtig, um die Geschichte plausibel zu machen, ohne dass ein Epos daraus wurde. Eher wird der Fokus auf die Personen gelegt. Die Erzählweise ist rund und einfach, wirkt aber nicht so, als wäre es auf Kinder ausgerichtet. Bei den ganzen Trilogien, Quatrologien und gar Pentalogien, die im Moment herumgeistern, fand ich diesen abgeschlossenen Roman sehr angenehm.

Fazit: Ein wirklich lesenswertes Buch, das einige Stunden spannende Lektüre bietet und nicht zu überfrachtet ist.