Spione im Körper

T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan

T.R.O.J.A. Komplott
von Ortwin Ramadan

Inhalt: Der 21-jährige Nico hält sich immer an die Regeln und trainiert hart. Selbst an die Nanobots, die in dem Blut jedes US-Bürgers kreisen und die Gesundheit überwachen, hat er sich gewöhnt. Dann erfährt er, als er für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert wird, dass die kleinen Helfen einiges mehr können. Selbst durch fremde Augen kann man durch sie sehen. Erst ist Nico fasziniert von allem und stolz auf seine neue Aufgabe. Dann aber kommen ihm Zweifel. Und als er das Projekt hinterfragt gerät er selbst ins Visier von T.R.O.J.A. Und vor dem eigenen Körper gibt es kein Entrinnen.

Meinung: Der Trojanische Krieg ist jedem bekannt, ob man sich nun für Geschichte interessiert oder nicht. Das Bild von dem riesigen Pferd, dass den Belagerern den Sieg brachte, ebenfalls. Auch hier wird der Feind eingeschleust. Aber es sind keine Mauern hinter der sich eine Stadt verbirgt, sondern es ist der menschliche Körper. Nanobots, winzige Maschinen, die die Gesundheit überwachen und sogar kleine Operationen vornehmen können, sind im Amerika der Zukunft gesetzlich vorgeschrieben. Auf diese Weise wurde die Gesundheit der Bürger verbessert und die Ausgaben des Gesundheitssystems wurden stark verringert. Alle Amerikaner sind an so etwas gewöhnt. Der 21-jährige Nico hat bereits seit seiner Jungend die Maschinen im Körper. Und auch wenn er sich etwas darüber ärgert, vorgeschrieben zu bekommen, was er essen darf oder dass Kaffee als Droge eingestuft und verboten wurde, sieht er doch die Vorteile.

Dann jedoch wird der frisch gebackene FBI-Agent für das Geheimprojekt T.R.O.J.A. rekrutiert und erfährt, was die Nanobots noch alles können. Als er zum ersten Mal durch die Augen seiner Zielperson, der 20-jährigen Beta, blickt, fühlt er sich zwar einerseits als Voyeur, ist aber andererseits total fasziniert.

Nach und nach häufen sich jedoch die seltsamen Vorkommnisse in seinem Umfeld und er beginnt, sowohl an der Zielperson, als auch an T.R.O.J.A. zu zweifeln.

Diese Zweifel und auch das ganze Verhalten von Nico sind sehr glaubwürdig dargestellt. Der Leser kann sich sehr gut in diesen Protagonisten hineinversetzen, aus dessen Sicht er meist die Geschichte miterlebt. Nico will die Bürger beschützen und Gerechtigkeit ist ihm sehr wichtig. Dafür ist er bereit alles zu tun.

Die andere Hauptperson ist Beta. Auch aus ihrer Sicht darf der Leser viel erleben. Sie ist eine kleine Trickbetrügerin und muss dann um ihr Leben fürchten und flieht. Sie ist mutig und sympathisch. Keine Wonderwoman, aber doch ziemlich taff und auch mitfühlend und liebenswert.

Die beiden Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Aber auch die anderen Figuren sind sehr glaubwürdig. Sei es nun der „schwarze Herkules“, wie Nicos Vorgesetzter oft betitelt wird, oder der reiche Gründer der Firma, die die Nanobots erfunden hatte.

Die Story hat etwas von einem Polit-Thriller und ist sehr spannend geschrieben. Gerade nach der 1. Hälfte des Buches kann man dieses nicht mehr weglegen.

Action, Spannung und Romantik kommen hier auf keinen Fall zu kurz.

Ausserdem bin ich sehr froh, dass ich keine Maschinen im Körper habe ;-)

Fazit: Spannender, gut gemachter Thriller, mit einer gelungenen neuen Idee. Macht Spaß zu lesen.