Ein WOW und Aha! Buch: die Geschichte des Planeten kurzweilig und informativ erzählt und anschaulich erläutert mit zahlreichen Grafiken usw.

Einfach alles! - Christopher Lloyd

Einfach alles!
von Christopher Lloyd

Einfach alles!

Und noch viel mehr, wie der Untertitel "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen" verrät.

Eine rasante Reise durch die Zeit: beginnend vor 13,8 Milliarden Jahren mit der Entstehung des Universums, der Erde und des Lebens und setzt sich fort mit den Dinosauriern, der Evolution und Entstehung der Menschheit.

Anschließend werden die Zeitetappen kürzer und es folgen Zivilisation, Weltreiche, Entdeckungen und Erfindungen bis hin zu den Kriegen im 19. und 20. Jahrhundert und schlussendlich zur Welt wie wir sie heute kennen.

Chronologische Wissensvermittlung in einer anschaulichen und modernen Form mit zahlreichen farbigen Illustrationen.

Altersempfehlung:

für alle!

(zum Vorlesen oder Selbstlesen für Schulkinder, Erwachsene und Senioren - so umfassend die Themenbereiche sind, so umfangreich ist auch die Zielgruppe)

Mein Eindruck:

Wenn ein Untertitel bereits verrät, dass es im Buch um so vieles geht, dass es nicht aufgezählt werden kann, und der Titel hochtrabend "einfach alles" verspricht, wird man neugierig. Zudem ist das Cover im Comic-Stil ansprechend gestaltet und gibt zusätzlich einen kleinen Einblick auf die Themen im Buch.

Die Leseprobe hat mir bereits so gut gefallen, dass ich auf den Erscheinungstermin des Buches hingefiebert habe.

Einmal in den Händen, kann man den Wälzer (über 350 Seiten geballtes Wissen) nicht mehr aus der Hand legen.

Das Tolle bei der Lektüre ist, dass man eine spannende Geschichte liest und ganz nebenbei Wissen vermittelt wird u. a. anschaulich dank moderner Illustrationen, Fotos, Grafiken, Zeitstrahlen usw. Zudem gibt es viele Zitate von Wissenschaftlern, berühmten Entdeckern oder Herrschern usw.

Der Schreibstil ist klar und gut verständlich statt staubtrocken und verquarzt. Zudem sind die Themen bunt gemischt von Biologie über Chemie sowie Geschichte ist alles vertreten. So macht das Entdecken doppelt Spaß und man fühlt sich bei der Lektüre weder gelangweilt noch erschlagen und es gleich einer rasanten Achterbahnfahrt.

Anders als bei solch einer Fahrt kann man bei der Lektüre jederzeit aus- und einsteigen bzw. querbeet lesen.

Wer sich für die Dinosaurier interessiert, kann gleich mit dem dritten Kapitel beginnen oder wer mehr über das römische Reich erfahren möchte, liest Kapitel acht.

Dank der farbigen Leiste am Rand jeder Seite weiß man sofort in welchem Kapitel bzw. in welcher Zeit man gerade ist. Hierdurch ergibt sich an der Längsseite ein fabenfroher Buchschnitt.

Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker und hochwertig gearbeitet. Zum Jammern auf hohem Niveau: ein Lesebändchen hätte zu meinem Glück noch gefehlt.

Natürlich gesteht der Autor in der Einleitung und auch im Schlusswort, dass es unmöglich ist, alles in ein Buch zu packen, aber da es etwas Vergleichbares bisher nicht gab, wollte er es zumindest versuchen. Jede Antwort auf eine Frage führt unweigerlich zu weiteren Fragen, die beantwortet werden wollen, und das Wichtigste ist: niemals aufhören nachzufragen und Spannendes und Neues zu entdecken!

Fazit:

Ich bin vollkommen geflasht von der hochwertigen Aufmachung des Buches, der spannenden und anschaulichen Art der Erzählung begleitet von zahlreichen modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken sondern rasant wie eine Achterbahnfahrt, bei der man natürlich jederzeit und an jedem Punkt ein- oder aussteigen kann ;-)

So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Ein großartiges Abenteuer für Mädchen und Jungen und für für Jung und Alt!

...

Rezensiertes Buch: "Einfach alles! Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen." aus dem Jahr 2020