Die Entstehung der Welt

Einfach alles! - Christopher Lloyd

Einfach alles!
von Christopher Lloyd

Bei einem Campingausflug fiel dem Autor Christopher Lloyd auf, wie wenig er über die Welt weiß – und er merkte schnell, dass es kein Buch gibt, das alles Wissenswerte über die Entstehung der Welt enthält, sondern dass sich dieses Wissen auf viele Bücher aufteilt. Das wollte er ändern und „Einfach alles“ in einem Buch zusammenbringen. Und dieses Buch liegt nun vor. Christopher Lloyd trägt das Wissenswerte über die „Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen“ zusammen und erzählt es verständlich für Klein und Groß.

Das Buch ist unterteilt in die Kapitel:

12. Die wird wird global
13. Revolutionen an allen Ecken und Enden
14. Die Welt im Krieg
15. Fortsetzung folgt …

und erzählt sowohl von der Entstehung der Welt durch den Urknall, der Entstehung von Leben, ersten Zivilisationen, der Entwicklung der Welt auf anderen Kontinenten, von Kriegen und der heutigen Welt.

Natürlich kann man in einem einzigen Buch nicht alles unterbringen, was sich bis heute ereignet hat. Aber Christopher Lloyd hat versucht, alles Wissenswerte mitzuteilen und zu erklären. Und das gefällt mir, denn es ist so geschrieben, dass ich es verstehen kann, es mir merken kann und meinen Kindern erklären. Das mag ich, denn es ist amüsant erzählt und erklärt, so dass man gerne davon liest, wie die Welt entstanden ist und welche Dinge für unsere Entwicklung wichtig waren.

In seinem Schlusswort weist Christopher Lloyd übrigens darauf hin, dass ihm klargeworden ist, dass man in einem einzigen Buch nicht alles unterbringen kann, was es über die Welt zu wissen gilt. Aber er stellt einen zweiten Band in Aussicht, in dem viele andere Dinge aufgeführt werden, die es nicht in das erste Buch geschafft haben. Und er ruft dazu auf, ihm Themen oder Personen zu nennen, über die man gerne im nächsten Buch lesen möchte. Das halte ich für eine gute Idee – und ich freue mich auf den Folgeband, in dem es noch mehr zu lernen gibt.