Kurzweilig, unterhaltsam und informativ. Schönes Buch über einfach alles.

Einfach alles! - Christopher Lloyd

Einfach alles!
von Christopher Lloyd

Spannend, bunt und temporeich wird hier die Geschichte der Welt erzählt und jedem, der dieses Buch zur Hand nimmt, näher gebracht. Man versinkt in den einzelnen Kapiteln und staunt, was man schon wieder alles vergessen hat - sorry liebe Geschichtslehrerin ;-).

So macht das Schließen von Wissenslücken Spaß und für Kinder (es ist eigentlich ein Kinderbuch) ist es auch ein schöner kurzweiliger Lesespaß, der anregt auch noch ein zusätzliches Geschichtsbuch in die Hand zu nimmt. Jeder Erwachsene, der schon einmal versucht hat, einem Kind ein Sachbuch schmackhaft zu machen, weiß, dass Sachbücher selten ganz oben auf der Wunschliste von Kindern stehen. Aber dieses hier kann man auch wunderbar als Geschichtenbuch "verkaufen".

Viele kleine Kapitel sorgen dafür, dass man sich nicht zuviel vornimmt und die Lust verliert. Die Zeichnungen und echten Bilder sorgen für Abwechslung und unterstützen das Geschriebene noch einmal. Kleine Anleitungen kann man nachmachen und regen die Fantasie und Kreativität an.

Man kann es ganz vorbildlich von vorn nach hinten durchlesen oder zwischen den einzelnen Kapiteln, Jahren und Epcohen hin und her hüpfen. Man liest, worauf man Lust und Laune hat und stets wird man etwas Neues finden, Wissen abspeichern und mit diesem Buch Spaß haben.

Es ist kein allumfassendes Werk, dafür ist es zu dünn, aber es fasst viele wichtige Stationen zur Entstehung der Welt zusammen. Wer dann mehr wissen möchte, kann zum nächsten Sachbuch greifen. Für uns ist es eine unterhaltsame, spannende und lehrreiche Reise durch die Zeit gewesen. Hier passte aus unserer Sicht "Einfach Alles!".