Großartiges Nachschlagewerk!

Einfach alles! - Christopher Lloyd

Einfach alles!
von Christopher Lloyd

Das Buch ist schon ein absoluter Hingucker! Es ist dick und schwer und das bunte, farbenfrohe Cover, das einfach alles..von der Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu viele andere Dinge um sie aufzuzählen, verspricht, ein wahrer Magnet.

Allein das Vorwort hat mich total angesprochen und neugierig gemacht. Wirklich alles in einem Buch und Nachschlagewerk unterzubringen, ist ja schier unmöglich, aber schon die Kapitelunterteilung hat mich begeistert.

Besonders gut gefallen hat mir die Zeitleiste, die bei jedem Kapitel auf einer Doppelseite abgebildet ist und die wunderbaren Abbildungen und Bilder, Zeichnungen und Grafiken. Einfach großartig und so manches hat mich auch an meine Schulzeit erinnert. Ich fand diese Bilder auch wunderbar eingesetzt und dosiert, sie haben den Text nicht komplett überlagert, sondern unterstützt.

Der Text und der Schreibstil ist relativ einfach, angenehm und klar gehalten, der Leser wird direkt angesprochen zb „Glaubst du an ein Leben nach dem Tod? Was ist mit deinen Freunden und deiner Familie?“ oder „Siehst du, wie vernetzt die Welt inzwischen war?“ Dadurch wird meiner Meinung nach vor allen der junge Leser mit einbezogen und das ganze wird viel interessanter, da gerade jüngere Leser bei abstrakten Formulierungen doch vielleicht eher abschalten. Mir gefällt die persönliche Anrede aber auch sehr, es passt für mich zum ganzen Buch.

Schöne Beispiele und gute Erklärungen runden den Text außerdem schön ab.

Jede weitere Seite und Kapitel hat mich begeistert, ich war gefesselt und völlig gebannt.

Selten habe ich so unterhaltsam, aber auch einfühlsam, wenn es angebracht war mein Allgemeinwissen aufgefrischt oder ergänzt! Und während des Lesen schon gewusst, dass ich dieses Werk auch deswegen noch öfter in die Hand nehmen werde. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich manche Kapitel –oder je nach Alter der Kinder-gut zum vorlesen eignen.

Mein persönliches Lieblingskapitel ist das achte Kapitel über die Griechen und Römer. „Aufstieg und Untergang“ der Weltreiche. Für mich einiges so vertraut, trotzdem oder gerade deshalb auch total spannend und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe es mit Vergnügen gelesen!

Dieses Nachschlagewerk ist ein wunderbarer Streifzug durch die Geschichte, angefangen beim Urknall, über Dinosaurier und Neandertaler, Weltreiche und deren Entwicklung bis hin zu technischen Errungenschaften und den heutigen Möglichkeiten, aber auch Gefahren (der Meteorit von damals, der das Massensterben und Auslöschung der Dinosaurier verursacht hat, sind die Menschen heute ein sinngemäß vergleichbarer Meteorit..?) spannend, unterhaltsam, persönlich und flüssig geschrieben und mit wunderschönen Bildern gestaltet. Ein wirklich schönes und tolles Sachbuch für die ganze Familie.

Beim Schlusswort erwähnt der Autor, dass er über einen zweiten Band nachdenkt, weil es eben doch unmöglich ist, eben einfach alles über Menschheitsgeschichte und Natur in einem Band unterzubringen. Sehr toll finde ich, dass Christopher Lloyd zwar schon selber Vorschläge hat bzw erwähnt, was er leider nicht unterbringen konnte, aber auch hier den Leser selber anspricht und um Anregungen bittet, nach Wünschen fragt, die er eventuell behandeln kann. Ich freue mich schon darauf!