Einblick in das englische Königshaus

Teatime mit Lilibet - Wendy Holden

Teatime mit Lilibet
von Wendy Holden

Marion Crawford macht eine Ausbildung als Lehrerin in Edinburgh und will Kinder der ärmeren Schichten unterrichten. Bald darauf ist sie jedoch beim Herzog und der Herzogin von York angestellt und unterrichtet deren Töchter Elizabeth und Margaret. Sie zeigt vor allem Elizabeth, auch Lilibet genannt, wie es in der normalen Welt zugeht und begleitet diese über mehrere Jahre, wodurch sich auch Marions Leben verändert.

Das Cover des Buches hat mir schon gut gefallen und auch der Schreibstill ist toll. Man kann das Buch sehr flüssig lesen und ich wurde in die Geschichte regelrecht hineingezogen. Es ist interessant mehr über die Queen als Kind zu erfahren, obwohl ein Teil bestimmt von der Autorin ausgeschmückt wurde, da es sich nunmal um einen Roman handelt. Eine Kindheit im Königshaus ist so vollkommen anders, als das normale Leben und manchmal kann man über die überholten Ansichten nur den Kopf schütteln. Das Buch hat einen traurigen Nachklang und stimmt einen nachdenklich.

Ein sehr gutes Buch, das einem einen Einblick in das englische Königshaus gewährt.